Aspirin bewirkt eine Veränderung der Cyclooxygenase-Aktivität der Prostaglandinsynthase durch permanente Acetylierung des Proteins.
Es gibt zwei Isoenzyme der Prostaglandin-Synthase:
- Typ 1:
- wird konstitutiv auf Blutplättchen exprimiert
- beteiligt an der Thrombozytenaggregation
- Cyclooxygenase-Aktivität irreversibel durch Aspirin blockiert - Aspirin reagiert mit der Bindungsstelle von COX-1 und führt zu einer selektiven und irreversiblen Acetylierung von Serinresid 529. Thrombozyten sind nicht in der Lage, COX-1 de novo zu synthetisieren, so dass die Wirkung von Aspirin für die gesamte Lebensdauer der Thrombozyten anhält (8-10 Tage)
- die Wirkungen von Aspirin sind kumulativ, so dass bei wiederholter Verabreichung niedriger Dosen mehr als 95 % der COX-1-Aktivität der Thrombozyten nach sieben Tagen unterdrückt ist
- Typ 2:
- wird nur als Reaktion auf eine Entzündung exprimiert
- die Hemmung dieses Isoenzyms führt zu den analgetischen und entzündungshemmenden Wirkungen von Aspirin
- die Cyclooxgenase-Aktivität wird durch Aspirin verändert
Die positiven Wirkungen von Aspirin, wie Analgesie und Verringerung der Thrombozytenadhäsion, sind auf die Blockierung der Prostaglandinproduktion zurückzuführen. Aspirin hemmt die Produktion von prothrombotischem Thromboxan A2 in den Blutplättchen und von antithrombotischem Prostazyklin in den Endothelwänden. Die Wirkung auf die Blutplättchen tritt jedoch bei einer geringeren Aspirinkonzentration ein als die auf die Endothelzellen; außerdem können die Endothelzellen Arachidonsäure-Metaboliten resynthetisieren, die Blutplättchen dagegen nicht.
Die unerwünschte Nebenwirkung der Magenreizung ist wahrscheinlich auf eine verminderte Produktion von Prostacyclin zurückzuführen, einem Vasodilatator, der für die Aufrechterhaltung einer guten Blutversorgung der Magenschleimhaut wichtig ist.
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