Ausschlusskriterien für eine Lungenembolie (PERC-Regel)
Ausschlusskriterien für Lungenembolie (PERC-Regel)
- Wenn der klinische Verdacht auf eine Lungenembolie gering ist[1], sollte die Anwendung der Lungenembolie-Ausschlusskriterien (PERC) um festzustellen, ob weitere Untersuchungen auf eine PE erforderlich sind
[1] Der Arzt schätzt die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie auf der Grundlage des klinischen Gesamteindrucks auf weniger als 15 %, und andere Diagnosen sind denkbar.
NICE stellte fest: "Bei Personen mit Anzeichen oder Symptomen einer Lungenembolie, bei denen der klinische Verdacht auf eine Lungenembolie gering ist (der Arzt schätzt die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie auf der Grundlage des klinischen Gesamteindrucks auf weniger als 15 %, und andere Diagnosen sind denkbar), gibt es einige Hinweise darauf, dass die PERC-Regel eine Lungenembolie als mögliche Diagnose genau ausschließen kann. Der Ausschuss war sich einig, dass die Anwendung der PERC-Regel bei Menschen mit einer geringen Wahrscheinlichkeit für eine PE und ohne eines der PERC-Kriterien für eine PE Ängste verringern und unnötige D-Dimer-Tests, bildgebende Verfahren und eine vorläufige Antikoagulationsbehandlung vermeiden kann. Da die Evidenz jedoch begrenzt war, kam der Ausschuss überein, zu empfehlen, die PERC-Regel als Teil der Erstuntersuchung zu berücksichtigen.
Es ist zu beachten, dass die PERC-Regel bei Menschen mit COVID-19 (1) nicht validiert worden ist.
Referenz:
- NICE. Venöse thromboembolische Erkrankungen: Diagnose, Management und Thrombophilie-Tests. NICE-Leitlinie NG158. Veröffentlicht: 26. März 2020. Letzte Aktualisierung: 02 August 2023
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