Studien belegen, dass eine reduzierte Natriumzufuhr oder eine Kaliumergänzung den Blutdruck senkt:
Eine Überprüfung von 21 Studien (n=31.949) ergab, dass die Verwendung von Salzersatzstoffen (z. B. kaliumangereicherte Ersatzstoffe) den systolischen und diastolischen Blutdruck um 4,61 bzw. 1,61 mmHg senkte und die Gesamtmortalität (RR 0,89, 95%CI 0,85-0,94) und die kardiovaskuläre Mortalität (0,87, 0,81-0,94) reduzierte (1)
Im Jahr 2021 wies die Salt Substitute and Stroke Study (SSaSS) (3) eine signifikante Verringerung von Blutdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen bei chinesischen Erwachsenen nach, die nach dem Zufallsprinzip ein natriumarmes Salzsubstitut mit Kaliumzusatz erhielten. Diese Studie beendet weitgehend alle verbleibenden Debatten über den Nutzen einer Natriumrestriktion bei Personen mit überhöhter Ausgangsaufnahme (die Natriumaufnahme sank im aktiven Arm der SSaSS von etwa 5 auf 4 g/Tag).
Referenz:
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