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Nachbereitung

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Autorenteam

  • die Patienten sollten alle paar Monate von ihrem Hausarzt oder in einer Krankenhausambulanz untersucht werden
  • Kreatinin und Elektrolyte sollten mindestens alle sechs Monate gemessen werden.
    • Eine häufigere Überwachung der Elektrolyte ist unter bestimmten Umständen erforderlich, z. B. bei Einführung und Dosisanpassung eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-Rezeptorblockers, Änderung der Diuretikatherapie, Verwendung einer Kombination aus Schleifen- und Thiaziddiuretika, Verwendung eines Aldosteronagonisten wie Spironolacton
  • wenn Patienten symptomatisch sind oder eine Verschlechterung eintritt, sollte die Nachsorge häufiger erfolgen

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