Eine dringende Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts ist bei Blutungen angezeigt. Idealerweise sollte sie erfolgen:
- mit der Wiederbelebung des Patienten kombiniert werden
- an einem Ort mit voller Ausstattung durchgeführt werden
- innerhalb von 18 Stunden nach Beginn der Blutung
Zu den Problemen in der akuten Situation gehören:
- Versäumnis der Intubation
- Fehlinterpretation der endoskopischen Bilder
- Risiko für den Patienten und die endoskopische Ausrüstung
Stigmata einer kürzlichen Blutung sind unter anderem:
- ein Gerinnsel in einem Ulkusgrund } wenn diese vorhanden sind
- Sickerndes Blut } besteht eine 50%ige Wahrscheinlichkeit für eine
- ein sichtbares Gefäß } eine erneute Blutung; ohne liegt sie bei 5%.
Zu den dem Endoskopiker zur Verfügung stehenden Verfahren gehören Yag-Laser, topische Sprays, Kontaktsonden und Injektionen.
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