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Behandlung

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Autorenteam

Der wichtigste prognostische Faktor bei gastrointestinalen Blutungen ist die Einweisung in eine Spezialklinik mit definierten Protokollen.

Das Management ist wie folgt:

  • intravenöser Zugang
  • Kreuzprobe von Blut, mindestens vier Einheiten
  • Messung von Hämoglobin und Hämatokrit, wobei auf das normale Hämoglobin zu achten ist, da eine fehlende Flüssigkeitszufuhr zu einer Hämodilution führen kann
  • Messung der Blutgerinnung - INR und Blutplättchen
  • Messung von Harnstoff und Kreatinin - Harnstoff ist bei Blutungen im oberen Trakt durch die Verdauung des Blutes stärker erhöht, obwohl dies unempfindlich ist
  • Frühzeitige chirurgische Beurteilung
  • Zentraler Venenkatheter bei Patienten über 65 Jahren oder mit Haltungsschäden oder Tachykardie
  • Halbstündliche Beobachtungen
  • Urinkatheter

Hinweis: Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Behandlung mit intravenösen H2-Blockern, z. B. Ranitidin oder Cimetidin, die Häufigkeit von erneuten Blutungen bei Patienten mit akuten gastrointestinalen Blutungen verringert.

Auch Protonenpumpenhemmer verhindern keine erneuten Blutungen.


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