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Sekundärprophylaxe

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Eine Sekundärprophylaxe ist erforderlich, da eine anschließende Streptokokkeninfektion das Wiederauftreten von rheumatischem Fieber begünstigen kann.

Eine Prophylaxe ist wirksam, da das Bakterium nicht gegen Penicillin resistent wird. Mögliche prophylaktische Maßnahmen sind:

  • Penicillin oral 125 mg pro Tag.
  • orale Sulfonamide, z. B. Sulfadimidin 0,5 g pro Tag
  • monatliche Verabreichung von Benzathin-Penicillin G
  • bei Patienten, die allergisch auf Penicillin reagieren, kann Erythromycin 250 mg pro Tag verabreicht werden

Die Prophylaxe wird für mindestens 5 Jahre durchgeführt. Die Dauer der Prophylaxe hängt davon ab, ob bei der ersten Attacke eine Karditis aufgetreten ist.

Wenn bei der ersten Attacke keine Karditis auftrat, sollte die Prophylaxe 5 Jahre lang fortgesetzt werden - die meisten Rezidive treten innerhalb der ersten 5 Jahre nach der ersten Attacke auf.

Wenn ein Patient beim ersten Anfall eine Herzbeteiligung erlitten hat, sollte die Prophylaxe bis zum Alter von 25 Jahren fortgesetzt werden. Die Prophylaxe kann über dieses Alter hinaus fortgesetzt werden, wenn die Umweltbedingungen dies zulassen.

Nach 5 Jahren bzw. nach dem 25. Lebensjahr sollten die Patienten bei zahnärztlichen und anderen operativen Eingriffen lebenslang Antibiotika erhalten.


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