Bettruhe, aber keine Ruhigstellung, bis der CRP-Wert normal ist - 2 Wochen bis 3 Monate
Penicillin zur Abtötung der Streptokokken; Benzylpenicillin 600mg iv stat und dann Penicillin V 250mg/6h PO
hohe Dosen von Aspirin oder Aspirin und Steroiden verbessern das klinische Bild, haben aber keinen Einfluss auf die Vaskulitis:
Aspirin in einer Dosierung von 90mg/kg/Tag PO (in 4 stündlich geteilten Dosen; bis zu einem Maximum von 10g) für zwei Tage. Nach der anfänglichen Aspirinbehandlung dann 70 mg/kg/Tag für 8 Wochen. Es ist zu beachten, dass so hohe Aspirindosen zu Nebenwirkungen wie Ototoxizität, Hyperventilation, Magen-Darm-Beschwerden und metabolischer Azidose führen können. Daher sollten die Blutspiegel der Aspirin-Metaboliten überwacht werden.
Kortikosteroide sind bei schwerer Karditis angezeigt. Prednisolon wird in einer Anfangsdosis von 2 mg/kg/d in vier geteilten Dosen verabreicht. Diese Dosis wird 2 Wochen lang beibehalten und dann über 4-8 Wochen langsam abgesetzt.
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