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MERIT-HF-Studie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • Diese Studie untersuchte die Wirkung des Beta-1-Blockers Metoprolol bei Patienten mit Herzinsuffizienz
  • Studiendesign - randomisiert, doppelblind; mittlere Nachbeobachtungszeit von einem Jahr
  • 3391 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz wurden für die Studie rekrutiert; vor der Randomisierung mussten die Patienten ebenfalls eine optimale Behandlung erhalten (Diuretika mit ACE-Hemmern)
  • Ergebnisse - von den 1990 mit Metoprolol behandelten Patienten starben 641 oder wurden ins Krankenhaus eingeliefert, während 767 von 2001 Patienten ein Placebo erhielten. Die Gesamtsterblichkeit oder Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzinsuffizienz wurde in der Metoprolol-Gruppe um ein Drittel reduziert.

  • Schlussfolgerung: Der Einsatz von Metoprolol bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz führte zu einer geringeren Sterblichkeitsrate und weniger Krankenhauseinweisungen.

Referenz:

  • JAMA (2000), 283, 1295-1302.

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