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Betablocker und Hemmer des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems bei chronischer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Betablocker und Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems bei chronischer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)

  • Ein Cochrane-Review (41 RCTs, n=23.492) ergab mit mäßiger Sicherheit, dass Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten (MRA) und Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitoren (ARNI) die Hospitalisierung von Herzinsuffizienz reduzieren können, aber wahrscheinlich nur geringe oder keine Auswirkungen auf die kardiovaskuläre Mortalität und die Lebensqualität haben.

    • Es gibt Belege dafür, dass die Behandlung mit MRA und ARNI bei HFpEF wahrscheinlich die Zahl der Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz verringert, aber wahrscheinlich nur geringe oder keine Auswirkungen auf die kardiovaskuläre Sterblichkeit und die Lebensqualität hat

    • Die Behandlung mit Betablockern kann das Risiko der kardiovaskulären Sterblichkeit verringern, allerdings sind weitere Studien erforderlich.

    • Die derzeitige Evidenz für BBs, ACEIs (ACE-Hemmer) und ARBs (Angiotensin-Rezeptor-Blocker) ist begrenzt und spricht nicht für ihren Einsatz bei HFpEF, wenn es keine alternative Indikation gibt

    • Martin et al. stellten fest, dass MRAs und ARNIs zwar wahrscheinlich das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz verringern, die Behandlungseffekte jedoch bescheiden sind.

In einer neueren Übersichtsarbeit wurde festgestellt, dass steroidale MRAs das Risiko eines kardiovaskulären Todes oder einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz bei Patienten mit HFrEF und nicht-steroidale MRAs dieses Risiko bei Patienten mit HFmrEF (Herzinsuffizienz mit leicht reduzierter Auswurffraktion) oder HFpEF (Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion) verringern.

Referenz:

  1. Martin N, Manoharan K, Davies C, Lumbers RT. Betablocker und Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems bei chronischer Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion. Cochrane Database of Systematic Reviews 2021, Ausgabe 5. Art. Nr.: CD012721. DOI: 10.1002/14651858.CD012721.pub3
  2. Jhund PS et al. Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten bei Herzinsuffizienz: eine Meta-Analyse auf individueller Patientenebene. Lancet 1. September 2024.

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