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Bewegung und periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAD)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Eine Übersichtsarbeit zeigt, dass Trainingsprogramme die Gehzeit und -distanz von Personen, die für ein Trainingsprogramm geeignet sind, deutlich verbessern. Dieser Nutzen scheint über zwei Jahre hinweg erhalten zu bleiben (1)
    • Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass:
    • Bewegungstherapie sollte bei der Behandlung ausgewählter Patienten mit Claudicatio intermittens eine wichtige Rolle spielen, um Gehzeiten und -strecken zu verbessern
    • Eine Angioplastie kann bei der kurzfristigen Verbesserung der Gehfähigkeit vorteilhafter sein als Bewegung, aber es ist ungewiss, ob dieser Effekt über 12 Monate anhält.
    • Thrombozytenaggregationshemmer waren bei der Verbesserung der Gehstrecke weniger wirksam als Bewegung, sollten aber weiterhin eingesetzt werden, da sie zur Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse und Todesfälle beitragen.
      • Pentoxifyllin war dagegen wirksamer als Bewegung, hat aber möglicherweise weniger positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System im Allgemeinen.
      • Iloprost führte zu einer geringeren Verbesserung der Gehzeit als Bewegung
      • die pneumatische Fuß- und Wadenkompression führte zu einer nicht signifikanten Verlängerung der Gehstrecke im Vergleich zu körperlicher Betätigung
  • eine randomisierte Studie, die den Einsatz von Laufbandtraining und Widerstandstraining bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit untersuchte (2)
    • dass ein überwachtes Laufbandtraining die Gehausdauer, gemessen am 6-Minuten-Gehtest und der Gehleistung auf dem Laufband, bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) sowohl mit als auch ohne klassische Claudicatio-intermittens-Symptome verbessert
    • Das Widerstandstraining der unteren Extremitäten verbesserte die 6-Minuten-Gehstrecke bei den Teilnehmern mit pAVK nicht.
      • das Widerstandstraining verbesserte jedoch die maximale Gehzeit auf dem Laufband und die Lebensqualität, insbesondere die Fähigkeit zum Treppensteigen
    • Die Studienautoren kamen zu dem Schluss, dass "...Ärzte überwachte Laufband-Trainingsprogramme für PAD-Patienten empfehlen sollten, unabhängig davon, ob sie klassische Symptome einer Claudicatio intermittens aufweisen...".

NICE schreibt vor (3):

  • Allen Menschen mit Claudicatio intermittens sollte ein überwachtes Trainingsprogramm angeboten werden.
    • beinhaltet:
      • 2 Stunden angeleitete Bewegung pro Woche über einen Zeitraum von 3 Monaten
      • Ermutigung der Betroffenen, bis zur Schmerzgrenze zu trainieren

Referenz:

  1. Watson L, Ellis B, Leng GC. Bewegung bei Claudicatio intermittens. Cochrane Database Syst Rev. 2008 Oct 8;(4):CD000990
  2. McDermott MM et al. Laufbandtraining und Widerstandstraining bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit mit und ohne Claudicatio intermittens: eine randomisierte kontrollierte Studie. JAMA. 2009 Jan 14;301(2):165-74.
  3. NICE (March 2018). Periphere arterielle Verschlusskrankheit der unteren Gliedmaßen: Diagnose und Management

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