In der Clopidogrel-Gruppe gab es 939 atherosklerotische Ereignisse in 17.636 Patientenjahren mit Risiko, was einer durchschnittlichen Rate von 5,32 % pro Jahr entspricht.
in der Aspirin-Gruppe gab es 1031 Ereignisse in 17 519 Patientenjahren, was einer durchschnittlichen Rate von 5,83 % pro Jahr entspricht
die relative Risikoreduktion betrug 8,7% (95% CI 0,3-16,5) zugunsten von Clopidogrel (p=0,043)
es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Aspirin und Clopidogrel in Bezug auf das Risiko eines Todes aus irgendeiner Ursache
Wenn man die Anzahl der zu behandelnden Patienten aus den Daten der CAPRIE-Studie berechnet, müsste man bei etwa 200 Patienten ein Jahr lang Clopidogrel anstelle von Aspirin verwenden, um ein zusätzliches schwerwiegendes klinisches Ereignis zu verhindern.
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