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Medikamente der Klasse IV bei Vorhofflimmern

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Autorenteam

Medikamente wie Verapamil und Diltiazem verlängern die Refraktärzeit des atrioventrikulären Knotens und kontrollieren so die ventrikuläre Reaktion auf Vorhofflimmern.

Zu den Nachteilen von Verapamil gehören:

  • eine geringere Konversionsrate in den Sinusrhythmus als bei Medikamenten der Klasse IV oder Klasse I
  • die Gefahr bösartiger ventrikulärer Arrhythmien, wenn ein Wolff-Parkinson-White-Syndrom zugrunde liegt
  • mangelnde Wirksamkeit bei paroxysmalem Vorhofflimmern

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