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Nachforschungen

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Autorenteam

Die Suche nach einer Ursache für den Bluthochdruck sollte bei jungen, stark hypertensiven Patienten gründlicher und bei älteren Patienten zurückhaltender sein.

NICE empfiehlt, dass bei allen Menschen mit Bluthochdruck, bieten, um:

  • Urin zu untersuchen
    • Untersuchung auf Eiweiß im Urin durch Einsendung einer Urinprobe zur Bestimmung des Verhältnisses von Albumin zu Kreatinin und Untersuchung auf Hämaturie mit einem Reagenzstreifen
  • Messung von Plasmaglukose, Elektrolyten, Kreatinin, geschätzter glomerulärer Filtrationsrate, Gesamtcholesterin und HDL-Cholesterin im Serum
  • Untersuchung des Augenhintergrunds
    • auf das Vorliegen einer hypertensiven Retinopathie
  • es sollte ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm veranlasst werden (1)

Die Entnahme von Nüchternblutproben ermöglicht die Bestimmung des Nüchternblutzuckerspiegels und der Triglyceridwerte (1)

Weitere Untersuchungen sollten sich nach dem klinischen Verdacht auf andere Faktoren wie Herzinsuffizienz oder sekundäre Ursachen des Bluthochdrucks richten.

Das American College of Cardiology empfiehlt die folgenden grundlegenden und optionalen Labortests für primäre Hypertonie:

  • Grunduntersuchung
    • Nüchternblutzucker (kann ein umfassendes metabolisches Panel beinhalten)
    • vollständiges Blutbild
    • Lipidprofil
    • Serumkreatinin mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate
    • Natrium, Kalium, Kalzium im Serum
    • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon
    • Urinuntersuchung
    • Elektrokardiogramm
  • wahlweise
    • Echokardiogramm
    • Harnsäure
    • Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin (2)

NICE empfiehlt Folgendes:

  • Wenn kein Bluthochdruck diagnostiziert wird, aber Hinweise auf eine Zielorganschädigung wie linksventrikuläre Hypertrophie, Albuminurie oder Proteinurie vorliegen, sollten Untersuchungen auf alternative Ursachen der Zielorganschädigung in Betracht gezogen werden (1)

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