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Klinische Indikatoren für sekundären Bluthochdruck

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Autorenteam

Eine sekundäre Ursache für Bluthochdruck kann sich aus folgenden Anzeichen ergeben:

  • Blutdrucklabilität, episodische Blässe und Schwindel (Phäochromozytom)
  • Schnarchen, Hypersomnolenz (obstruktive Schlafapnoe)
  • Prostatismus (chronische Nierenerkrankung aufgrund einer postnierenalen Harnwegsobstruktion)
  • Muskelkrämpfe, Schwäche (Hypokaliämie bei primärem Aldosteronismus oder sekundärem Aldosteronismus aufgrund einer renovaskulären Erkrankung)
  • Gewichtsverlust, Herzklopfen, Hitzeintoleranz (Hyperthyreose)
  • Ödeme, Müdigkeit, häufiges Wasserlassen (Nierenerkrankung oder -versagen)
  • Anamnese einer Koarktationsreparatur (Resthypertonie im Zusammenhang mit einer Koarktation)
  • zentrale Fettleibigkeit, Rundungen im Gesicht, leichte Blutergüsse (Cushing-Syndrom)
  • Medikamenten- oder Drogenkonsum (z. B. Alkohol, NSAIDS, Kokain, Amphetamine)
  • Fehlen einer familiären Vorgeschichte von Bluthochdruck (1)

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