Anhaltender Bluthochdruck erhöht das Risiko für:
- Schlaganfall
- koronare Herzkrankheit - in den westlichen Ländern ist das Risiko für einen bestimmten Blutdruck 3-4 mal so hoch wie das für einen Schlaganfall
- Herzinsuffizienz
- Netzhautgefäßerkrankung
- fortschreitende Nierenerkrankung
- dissezierendes Aneurysma
Zu den Faktoren, die die Prognose beeinflussen, gehören:
- Alter - die Wahrscheinlichkeit eines kardiovaskulären Ereignisses bei einem bestimmten Blutdruck nimmt mit dem Alter zu; die Senkung des Blutdrucks ist besonders bei älteren Menschen von Vorteil
- Koexistierende Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Diabetes, Rauchen, abnormes Lipidprofil - wenn zwei oder mehr Risikofaktoren bei Bluthochdruckpatienten auftreten, ist das spätere Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung größer als die Summe der einzelnen Risikofaktoren
- Anzeichen von Endorganschäden, z. B. linksventrikuläre Hypertrophie im EKG, führen zu einer schlechteren Prognose
Auswirkungen von Blutdrucksenkungen:
- in einer groß angelegten Analyse von randomisierten Studien (1)
- verringerte eine Senkung des systolischen Blutdrucks um 5 mm Hg das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (definiert als tödlicher oder nicht tödlicher Schlaganfall, tödlicher oder nicht tödlicher Myokardinfarkt oder ischämische Herzerkrankung oder Herzinsuffizienz, die zum Tod führt oder eine Krankenhauseinweisung erfordert) um etwa 10 %, unabhängig von früheren Diagnosen kardiovaskulärer Erkrankungen und selbst bei normalen oder hochnormalen Blutdruckwerten
- das mit einer Senkung des systolischen Blutdrucks um 5 mm Hg verbundene Risikoverhältnis (HR) für ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis
- bei Teilnehmern ohne kardiovaskuläre Vorerkrankung bei 0,91, 95% CI 0,89-0,94
- bei Teilnehmern mit kardiovaskulärer Vorerkrankung 0,89, 0,86-0,92
- Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein bestimmtes Maß an pharmakologischer Blutdrucksenkung für die Primär- und Sekundärprävention schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen ähnlich wirksam ist, selbst bei Blutdruckwerten, die derzeit nicht für eine Behandlung in Betracht kommen.
Referenz:
- The Blood Pressure Lowering Treatment Trialists' Collaboration. Pharmakologische Blutdrucksenkung zur Primär- und Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei unterschiedlichen Blutdruckwerten: eine Meta-Analyse von Daten auf der Ebene einzelner Teilnehmer. Lancet 2021; 397: 1625-36.