Untersuchung zum Ausschluss behandelbarer oder reversibler Ursachen der Herzinsuffizienz, insbesondere koronare Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung, Hypothyreose, Thyreotoxikose, Hämatochromatose, kollagene Gefäßstörungen und alkohol- oder drogenbedingte Herzmuskelerkrankungen.
Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt eine mäßige bis deutliche Herzvergrößerung mit pulmonal-venöser Hypertonie.
Das EKG zeigt diffuse, unspezifische ST-T-Wellen-Anomalien.
Die Echokardiographie zeigt eine linksventrikuläre Dilatation und Dysfunktion.
Radionuklidstudien zeigen eine linksventrikuläre Dilatation und Dysfunktion.
Bei der Herzkatheteruntersuchung zeigt sich eine linksventrikuläre Dilatation und Funktionsstörung, ein erhöhter linksseitiger und oft auch rechtsseitiger Füllungsdruck sowie ein vermindertes Herzzeitvolumen.
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