Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

EKG-Veränderungen bei Lungenembolie (PE)

Translated from English. Show original.

Autorenteam

Bei einem Patienten, der eine Lungenembolie erlitten hat, kann es zu vorübergehenden unspezifischen Veränderungen im EKG des Patienten kommen:

  • oft sind keine Veränderungen im EKG zu sehen
  • klassische Veränderungen sind S1, Q3, T3

Die detaillierten Veränderungen sind wie folgt:

  • hohe R-Wellen in V1
  • P pulmonale (spitze P-Wellen), die am besten in den inferioren Ableitungen zu sehen sind
  • Es kann eine Abweichung der rechten Achse und eine Drehung im Uhrzeigersinn auftreten.
  • Vorhofarrhythmien können auftreten
  • es kann eine T-Wellen-Inversion in den Ableitungen V1, V2, V3 auftreten
  • möglicher Rechtsschenkelblock
  • der Übergangspunkt kann nach links verschoben sein, so dass die R-Welle der S-Welle in V5 oder V6 und nicht in V3 oder V4 entspricht
  • in diesem Fall findet sich häufig eine Q-Welle in Ableitung 3, die an einen inferioren Infarkt erinnert
  • eine rechtsventrikuläre Dehnung wird sehr gelegentlich beobachtet und verursacht eine S-Welle in Ableitung I, eine Q-Welle und eine invertierte T-Welle in Ableitung III
    • Das rechtsventrikuläre Belastungsmuster im EKG ist mit einem ungünstigen Kurzzeit-Outcome verbunden und erhöht den prognostischen Wert des echokardiographischen Nachweises einer rechtsventrikulären Dysfunktion bei Patienten mit akuter Lungenembolie und normalem Blutdruck (1)

Klicken Sie hier für ein Beispiel-EKG und weitere Informationen

Referenz:


Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen