Die Veränderungen im EKG sind in den Ableitungen neben dem Infarkt zu sehen. In den ersten Stunden werden die T-Wellen abnormal hoch (hyperakut mit Verlust ihrer normalen Konkavität) und die ST-Segmente beginnen zu steigen.
In den ersten 24 Stunden wird die T-Welle invertiert, während sich die ST-Hebung allmählich zurückbildet.
Pathologische Q-Wellen können innerhalb von Stunden auftreten oder länger als 24 Stunden dauern.
Zu den langfristigen EKG-Veränderungen gehören in 90 % persistierende Q-Wellen und persistierende T-Wellen; eine persistierende ST-Hebung ist selten, außer bei Vorliegen eines ventrikulären Aneursyms.
Bei Infarkten ohne Q-Wellen treten ST-Senkung und T-Wellen-Inversion ohne ST-Hebung auf.
In den Ableitungen, die dem Infarktort gegenüberliegen, kann es zu ST-Senkungen kommen.
Beachten Sie, dass bei insulinabhängigen Diabetikern ein kleiner Infarkt im EKG große hämodynamische Veränderungen "verbergen" kann.
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