Empagliflozin zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz mit erhaltener oder leicht verminderter Auswurffraktion
Empagliflozin zur Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz mit erhaltener oder leicht verminderter Ejektionsfraktion
In der EMPEROR-Preserved-Studie (1):
- Empagliflozin reduzierte das kombinierte Risiko eines kardiovaskulären Todes oder einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion, unabhängig davon, ob ein Diabetes vorlag oder nicht
- stellte fest, dass "... die Behandlung mit Empagliflozin zu einer geringeren Inzidenz von Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz führte, aber offenbar keinen Einfluss auf die Zahl der Todesfälle durch kardiovaskuläre oder andere Ursachen in der aktuellen Studie hatte. Bemerkenswert ist, dass der Prozentsatz der Patienten, die die Behandlung aus anderen Gründen als dem Tod abbrachen, insgesamt 23 % betrug und in den beiden Behandlungsgruppen ähnlich hoch war; diese hohe Abbruchrate könnte die Effektgröße in Richtung der Nullhypothese getrieben haben..."
NICE-Statement (2):
- Empagliflozin wird im Rahmen seiner Zulassung als Option zur Behandlung der symptomatischen chronischen Herzinsuffizienz mit erhaltener oder leicht reduzierter Auswurffraktion bei Erwachsenen empfohlen
- Wenn die Betroffenen und ihre Ärzte Empagliflozin als eine von mehreren geeigneten Behandlungen (einschließlich Dapagliflozin) ansehen, ist nach Erörterung der Vor- und Nachteile aller Optionen die kostengünstigste zu wählen.
Der NICE-Ausschuss stellte fest: "... die Evidenz aus einer klinischen Studie zeigt, dass Empagliflozin plus Standardbehandlung das kombinierte Risiko, an kardiovaskulären Ursachen zu sterben oder die Wahrscheinlichkeit einer ersten Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz zu erleiden, im Vergleich zu Placebo plus Standardbehandlung verringert. Es gibt keine klinischen Studien, die Empagliflozin direkt mit Dapagliflozin vergleichen. Die Studien zu Empagliflozin und Dapagliflozin weisen einige Unterschiede auf, unter anderem hinsichtlich der in die Studien einbezogenen Populationen und der Definition der Endpunkte. Bereinigt um diese Unterschiede legt ein indirekter Vergleich nahe, dass die Behandlungen eine ähnliche klinische Wirksamkeit und einen ähnlichen Effekt auf die Lebensqualität haben.
Ein Kostenvergleich zeigt, dass Empagliflozin ähnliche Kosten verursacht wie Dapagliflozin. Daher wird Empagliflozin empfohlen. Empagliflozin sollte auf Anraten eines Spezialisten für Herzinsuffizienz begonnen werden..."
Referenz:
- Anker SD et al. EMPEROR-Preserved: effect of empagliflozin on cardiovascular death and heart failure hospitalisations in patients with heart failure with a preserved ejection fraction, with and without diabetes. NEJM 27. August 2021 DOI: 10.1056/NEJMoa2107038
- NICE (Oktober 2023). Empagliflozin zur Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz mit erhaltener oder leicht reduzierter Auswurffraktion
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