Empagliflozin zur Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz mit erhaltener oder leicht verminderter Ejektionsfraktion
In der EMPEROR-Preserved-Studie (1):
NICE-Statement (2):
Der NICE-Ausschuss stellte fest: "... die Evidenz aus einer klinischen Studie zeigt, dass Empagliflozin plus Standardbehandlung das kombinierte Risiko, an kardiovaskulären Ursachen zu sterben oder die Wahrscheinlichkeit einer ersten Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz zu erleiden, im Vergleich zu Placebo plus Standardbehandlung verringert. Es gibt keine klinischen Studien, die Empagliflozin direkt mit Dapagliflozin vergleichen. Die Studien zu Empagliflozin und Dapagliflozin weisen einige Unterschiede auf, unter anderem hinsichtlich der in die Studien einbezogenen Populationen und der Definition der Endpunkte. Bereinigt um diese Unterschiede legt ein indirekter Vergleich nahe, dass die Behandlungen eine ähnliche klinische Wirksamkeit und einen ähnlichen Effekt auf die Lebensqualität haben.
Ein Kostenvergleich zeigt, dass Empagliflozin ähnliche Kosten verursacht wie Dapagliflozin. Daher wird Empagliflozin empfohlen. Empagliflozin sollte auf Anraten eines Spezialisten für Herzinsuffizienz begonnen werden..."
Referenz:
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