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Diagnose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Diagnose basiert auf klinischen und biochemischen Merkmalen. Ein häufig verwendetes Set von Diagnosekriterien sind die von Gurd veröffentlichten. Gurd erstellte Listen mit Haupt- und Nebenkriterien. Damit die Diagnose FES gestellt werden kann, müssen mindestens ein Hauptkriterium und vier Nebenkriterien erfüllt sein.

Zu den Hauptkriterien gehören:

  • axilläre oder subkonjunktivale Petechien
  • Hypoxämie (PaO2 < 60 mmHg; FiO2 = 0,4)
  • Depression des zentralen Nervensystems, die in keinem Verhältnis zur Hypoxämie steht
  • Lungenödem

Geringfügige Kriterien umfassen:

  • Tachykardie von mehr als 110 bpm
  • Fieber von mehr als 38,5 Grad Celsius
  • Embolien in der Netzhaut bei der Fundoskopie
  • Vorhandensein von Fett im Urin
  • plötzlicher, unerklärlicher Abfall der Hämatokrit- oder Thrombozytenwerte
  • Anstieg der ESR
  • Vorhandensein von Fettkügelchen im Sputum

Die Kriterien von Gurd wurden jedoch in Frage gestellt, und Murray und Racz schlugen vor, dass Tachykardie, Tachypnoe, Pyrexie und ZNS-Beteiligung bei Vorliegen einer arteriellen Hypoxämie (PaO2 < 7,0 KPa) bessere Indikatoren sind. In jüngerer Zeit wurde ein Fettembolie-Index als semiquantitatives Mittel zur Diagnose von FES vorgeschlagen, bei dem jedem der sieben klinischen Merkmale eine bestimmte Punktzahl zugeordnet wird. Eine Punktzahl von mehr als 5 ist für eine positive Diagnose erforderlich.


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