Pulmonale Merkmale:
- Ateminsuffizienz tritt bei 75 % der Patienten mit FES auf, die sich 2-3 Tage nach der Verletzung mit Dyspnoe, Tachypnoe und feinen inspiratorischen Knistern äußern. Das Röntgenbild des Brustkorbs ist anfangs oft normal, aber mit zunehmender Verschlechterung der Ateminsuffizienz entwickeln sich bilaterale flauschige Schatten. Etwa 10 % der Patienten entwickeln ein Atemversagen mit allen klinischen Merkmalen und der damit verbundenen Sterblichkeit eines ARDS.
Zerebrale Merkmale:
- Zerebrale Embolien führen in bis zu 86 % der Fälle zu neurologischen Symptomen. Die neurologischen Symptome gehen den pulmonalen Symptomen oft um 6-12 Stunden voraus. Die Patienten präsentieren sich häufig in einem akuten verwirrten Zustand, obwohl eine Untergruppe von Patienten fokale neurologische Anzeichen wie Hemiplegie, Aphasie, Apraxie, Gesichtsfeldstörungen und Anisokorie entwickelt. Krampfanfälle und dekortikale Körperhaltung wurden bei FES ebenfalls beobachtet. Glücklicherweise sind fast alle neurologischen Defizite reversibel.
Kutane Merkmale:
- In 60 % der Fälle treten Hauterscheinungen auf, die auf eine Embolisierung in den Hautkapillaren zurückzuführen sind. Dies führt zu einem petechialen Ausschlag an der Bindehaut, der Mundschleimhaut und den Hautfalten des Oberkörpers, insbesondere am Hals und in der Achselhöhle. Der Ausschlag tritt innerhalb der ersten 36 Stunden auf, ist selbstlimitierend und verschwindet innerhalb von 7 Tagen vollständig.
Zu den weniger ausgeprägten Symptomen gehören Fieber, Tachykardie, EKG-Veränderungen, die auf eine Rechtsherzbelastung hindeuten, weiche, flockige Netzhautexsudate mit Makulaödem sowie Nierenveränderungen in Form von Oligurie, Lipurie, Proteinurie oder Hämaturie.