FH ist eine autosomal dominante Erkrankung mit einem Gendosierungseffekt:
Die für heterozygote FH charakteristische erhöhte Cholesterinkonzentration führt bei Männern bis zum Alter von 50 Jahren zu einem Risiko von mehr als 50 % und bei Frauen bis zum Alter von 60 Jahren zu einem Risiko von mindestens 30 % für eine koronare Herzkrankheit (1)
Patienten, die homozygot (oder compound heterozygot) sind, haben viel höhere LDL-C-Werte und ein früheres Auftreten der koronaren Herzkrankheit als heterozygote Patienten (1)
Ursprünglich ging man davon aus, dass der FH zugrundeliegende Defekt auf eine erhöhte Cholesterinsynthese zurückzuführen ist, doch weiß man heute, dass die fraktionierte Katabolisierungsrate von LDL bei heterozygoten FH-Patienten im Vergleich zu normalen Personen verringert ist (2)
Die häufigste Form der FH ist eine monogene, autosomal dominante Störung, die Defekte in dem Gen verursacht, das für den LDL-Rezeptor (LDLR) kodiert (1,2)
Es wurden über 900 Mutationen dieses Gens identifiziert (3), von denen die meisten pathogen sind und dazu führen, dass der LDL-Rezeptor weniger in der Lage ist, LDL aus dem Blutkreislauf zu entfernen.
sind auch Defekte in der LDL-Rezeptor-Bindungsregion von Apolipoprotein B (APOB) (3) und seltene Mutationen des Proprotein-Convertase-Subtilisin/Kexin-Typ-9-Gens (PCSK9) (4)
eine seltene autosomal rezessive Form von FH , wurde ebenfalls beschrieben (2):
verursacht durch Funktionsverlust-Mutationen im LDL-Rezeptor-Adaptorprotein 1 (LDLRAP1), das für ein Protein kodiert, das für die Clathrin-vermittelte Internalisierung des LDL-Rezeptors erforderlich ist
Referenz:
Public Health England (August 2018).Familial Hypercholesterolaemia Implementing a systems approach to detection and management.
Cuchel M, Bruckert E, Ginsberg H. Homozygous Familial Hypercholesterolaemia: New Insights and Guidance for Clinicians to Improve Detection and Clinical Management. Eur Heart J. 2014;35(32):2146-2157
Hopkins P, Toth P. Familial hypercholesterolemias: prevalence, genetics, diagnosis and screening recommendations from the National Lipid Association Expert Panel on Familial Hypercholesterolemia. J Clin Lipidol. 2011 Jun;5(3 Suppl):S9-17.
Abifadel M, Elbitar S, El Khoury P, et al. Living the PCSK9 Adventure: from the Identification of a New Gene in Familial Hypercholesterolemia Towards a Potential New Class of Anticholesterol Drugs. Curr Atheroscler Rep. 2014 Sep;16(9):43.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen