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Pathogenese

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die endotheliale Auskleidung der Herzkammern und Blutgefäße ist resistent gegen bakterielle Infektionen. Eine Endothelschädigung, z. B. durch eine "Jet-Läsion" aufgrund einer Mitralinsuffizienz, kann jedoch zu einer lokalen, sterilen Vegetation aus Blutplättchen und Fibrin führen. Dies kann es zirkulierenden Mikroorganismen ermöglichen, sich an der Klappe festzusetzen. Einmal angeheftet, können die Bakterien in Fibrin und Blutplättchen eingeschlossen werden und sich rasch vermehren. Die verursachenden Organismen, Infektionsquellen und pathologischen Folgen einer infizierten Vegetation sind: (1)

Infizierte Vegetationen treten entlang der Ränder der Herzklappen auf, auf der Ventrikelseite bei Aortenläsionen und auf der Vorhofseite bei Mitral- oder Trikuspidalläsionen. Läsionen auf der linken Seite sind mit 95 % der Fälle am häufigsten, wobei die Mitral- und Aortenklappen gleichermaßen betroffen sind. Die betroffenen Klappen sind oft schon vor der Infektion regurgitant.

Bei der subakuten Form der Endokarditis können sich Vegetationen über mehrere Jahre hinweg nach wiederholter Bakteriämie mit einem Organismus geringer Virulenz gebildet haben. Der klinische Verlauf dieser Erkrankung ist daher eher schleichend. Dies steht im Gegensatz zu dem dramatischeren Erscheinungsbild der akuten infektiösen Endokarditis, bei der der infektiöse Organismus virulenter ist und größere Vegetationen bildet, die zur Embolie neigen.

Die Endokarditis einer Klappenprothese entsteht durch die Infektion einer Klappenprothese. Sie kann früh, innerhalb von 60 Tagen nach der Operation, auftreten, entweder während der Operation oder aufgrund einer perioperativen Bakteriämie, z. B. nach einem Harnkatheter.

Die rechtsseitige Endokarditis macht 5 % der Fälle aus und tritt am häufigsten bei IV-Drogenabhängigen oder Immunsupprimierten auf; immer ist die Trikuspidalklappe betroffen und der Organismus ist in der Regel ein Staphylokokkus.

 

1. Kamde SP, Anjankar A. Pathogenese, Diagnose, antimikrobielle Therapie und Management der infektiösen Endokarditis und ihrer Komplikationen. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9572932/

 


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