Die Inotropika lassen sich in folgende Klassen einteilen:
- Herzglykoside
- Katecholamine
- Phosphodiesterase-Hemmer
- Promotoren des Kalziumeintritts - das Gegenteil von Kalziumkanalblockern. Wirken auf Nitrendipin-Rezeptoren. Gute Intropy in vitro, aber in vivo schließt die Vasokonstriktion eine Erhöhung der mechanischen Aktivität aus.
- Kalzium
- Kalzium-Sensibilisatoren - erhöhen die Affinität von Troponin für Kalzium (wird durch Hypoxie und Azidose beeinträchtigt). Diese sind eine mögliche zukünftige Entwicklung, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass sie das myoplasmatische Kalzium nicht erhöhen und daher vielleicht weniger Probleme mit Arrhythmien verursachen.
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