Diagnose
Die Diagnose der JIA wird durch Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt.
- keine aussagekräftigen Labortests für die Diagnose verfügbar sind
- es ist wichtig, andere Gelenkprobleme mit einer erkennbaren Ursache auszuschließen
Fragen Sie in der Anamnese nach:
- Gelenkschmerzen und -schwellungen sowie nach ähnlichen Symptomen vor dieser Episode
- Morgensteifigkeit, die länger als 15 Minuten anhält, sich aber im Laufe des Tages bessert
- Autoimmunkrankheiten in der Verwandtschaft
- spezifische Familienanamnese - bei Verdacht auf Psoriasis-Arthritis und enthesitisbedingte Arthritis
- Systemische Merkmale, z. B. Hautausschlag oder intermittierende Pyrexie
- Probleme beim Gehen, Laufen, Treppensteigen, Aufstehen, Schreiben oder Schlafen - insbesondere durch Eltern, andere Familienmitglieder oder Lehrer
- Hilfe bei der Verrichtung alltäglicher Aktivitäten, die zuvor selbständig durchgeführt wurden
Die körperliche Untersuchung sollte Folgendes umfassen:
- Untersuchung aller Gelenke auf
- Schmerzen oder Zärtlichkeit
- Schwellungen
- Rötung
- eingeschränkte Bewegung
- verminderte Kraft oder Muskelschwund
- knöcherne Verformung
- Das Kind sollte beim Gehen, Aufstehen, Hinsetzen und Aufsteigen auf den Untersuchungstisch beobachtet werden.
- allgemeine Untersuchung
- Lymphadenopathie
- Organvergrößerung
- Systemische Hautausschläge
- Nagelanomalien
- psoriatischer Ausschlag oder Enthesitis
- Wachstumsmessungen
- Augenuntersuchung durch Augenärzte bei Uveitis
Zu den weiteren Untersuchungen, die bei allen Subtypen durchgeführt werden können, gehören:
- vollständiges Blutbild
- Entzündungsmarker - Erythrozytensedimentationsrate, C-reaktives Protein
- Autoimmunmarker - Rheumafaktor, HLA B27 und antinukleäre Antikörper
- Bildgebende Untersuchungen
- Röntgenaufnahmen - Verengungen der Gelenkspalte oder Erosionen, Reifungsunterschiede oder Wachstumsanomalien der Knochen im Frühstadium
- MRT - entzündete Synovia und erhöhte Gelenkflüssigkeit
Referenz: