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Diagnose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Diagnose

Die Diagnose der JIA wird durch Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt.

  • keine aussagekräftigen Labortests für die Diagnose verfügbar sind
  • es ist wichtig, andere Gelenkprobleme mit einer erkennbaren Ursache auszuschließen

Fragen Sie in der Anamnese nach:

  • Gelenkschmerzen und -schwellungen sowie nach ähnlichen Symptomen vor dieser Episode
  • Morgensteifigkeit, die länger als 15 Minuten anhält, sich aber im Laufe des Tages bessert
  • Autoimmunkrankheiten in der Verwandtschaft
  • spezifische Familienanamnese - bei Verdacht auf Psoriasis-Arthritis und enthesitisbedingte Arthritis
  • Systemische Merkmale, z. B. Hautausschlag oder intermittierende Pyrexie
  • Probleme beim Gehen, Laufen, Treppensteigen, Aufstehen, Schreiben oder Schlafen - insbesondere durch Eltern, andere Familienmitglieder oder Lehrer
  • Hilfe bei der Verrichtung alltäglicher Aktivitäten, die zuvor selbständig durchgeführt wurden

Die körperliche Untersuchung sollte Folgendes umfassen:

  • Untersuchung aller Gelenke auf
    • Schmerzen oder Zärtlichkeit
    • Schwellungen
    • Rötung
    • eingeschränkte Bewegung
    • verminderte Kraft oder Muskelschwund
    • knöcherne Verformung
  • Das Kind sollte beim Gehen, Aufstehen, Hinsetzen und Aufsteigen auf den Untersuchungstisch beobachtet werden.
  • allgemeine Untersuchung
    • Lymphadenopathie
    • Organvergrößerung
    • Systemische Hautausschläge
    • Nagelanomalien
    • psoriatischer Ausschlag oder Enthesitis
  • Wachstumsmessungen
  • Augenuntersuchung durch Augenärzte bei Uveitis

Zu den weiteren Untersuchungen, die bei allen Subtypen durchgeführt werden können, gehören:

  • vollständiges Blutbild
  • Entzündungsmarker - Erythrozytensedimentationsrate, C-reaktives Protein
  • Autoimmunmarker - Rheumafaktor, HLA B27 und antinukleäre Antikörper
  • Bildgebende Untersuchungen
    • Röntgenaufnahmen - Verengungen der Gelenkspalte oder Erosionen, Reifungsunterschiede oder Wachstumsanomalien der Knochen im Frühstadium
    • MRT - entzündete Synovia und erhöhte Gelenkflüssigkeit

Referenz:


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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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