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Hochempfindliche kardiale Troponine (hs - cTnT)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Die Bestimmung von hochsensitivem kardialem Troponin (hs-cTnT) hat die cTnT-Bewertung bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) verbessert
    • der hs-cTnT-'Normalwert' gilt als <99. Perzentil (0,014 ug/l)
    • hs-cTnT kann einen akuten Myokardinfarkt (AMI) früher diagnostizieren als herkömmliche cTnT-Bestimmungen, selbst bei Patienten mit vorheriger koronarer Herzkrankheit
      • Die Sensitivität des Tests bei der Vorstellung betrug 100 % bei Patienten, die vier bis sechs Stunden nach Auftreten der Symptome vorgestellt wurden.
    • Studien belegen eine höhere Spezifität von hs-cTnT bei der AMI-Diagnose im Vergleich zu herkömmlichen cTnT-Bestimmungen
    • Hs-cTnT ist auch ein besserer Prädiktor für Tod und Herzinsuffizienz bei Patienten mit Brustschmerzen und ACS während der Nachsorge als herkömmliches cTnT
  • es gibt ein physiologisches Kontinuum zwischen instabiler Angina (UA) und AMI, und hs-cTnT scheint für die Frühdiagnose von AMI nützlich zu sein; Serienmessungen unterstützen das Konzept eines Kontinuums

NICE stellt fest, dass (2):

  • Die optimale Empfindlichkeit der nicht hochempfindlichen Troponin-Tests für akute Herzinfarkte liegt 10-12 Stunden nach Auftreten der Symptome. Bei vielen Menschen führt dies dazu, dass sie ins Krankenhaus eingewiesen und beobachtet werden müssen, während serielle Troponin-Tests durchgeführt werden.

  • Es wurden hochempfindliche Troponin-Tests entwickelt, die in der Lage sind, niedrigere Troponinwerte im Blut früher zu erkennen als ältere Standardtests, was zu einer besseren Früherkennung eines akuten Herzinfarkts führt.
    • ermöglicht den Ausschluss eines Nicht-ST-Segment-Elevations-Myokardinfarkts (NSTEMI) innerhalb von 4 Stunden, wenn die Testergebnisse innerhalb von 3 Stunden nach Einlieferung in die Notaufnahme vorliegen
    • Die erhöhte Sensitivität dieser Tests könnte einen kürzeren stationären Krankenhausaufenthalt für Personen ohne erhöhte Troponinwerte und eine frühere Intervention für Personen mit einem bestätigten NSTEMI bedeuten.
    • wie bei den älteren Standard-Troponin-Tests sollen die hochempfindlichen Tests zusammen mit der klinischen Anamnese und dem Elektrokardiogramm zur Diagnose eines NSTEMI verwendet werden, da Troponin trotz seiner hohen Spezifität für Kardiomyozytennekrose auch bei Personen erhöht sein kann, die keine Anzeichen einer ischämischen Herzerkrankung aufweisen
    • Zu den Erkrankungen, die neben dem akuten Myokardinfarkt zu erhöhten Troponinwerten führen können, gehören Myokarditis, kongestive Herzinsuffizienz, schwere Infektionen, Erkrankungen des Bewegungsapparats und Nierenerkrankungen.

Hinweis:


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