Kardiale Enzyme sind Moleküle, die infolge einer Herzschädigung in den Blutkreislauf gelangen. Sie werden bei der Diagnose eines Myokardinfarkts verwendet, aber erhöhte Werte sind nicht gleichbedeutend mit einem ischämischen Schädigungsmechanismus, und die Ergebnisse sollten im Zusammenhang mit den klinischen und EKG-Befunden interpretiert werden.
Es ist wichtig zu beachten, dass kardiale Enzyme wie Kreatinkinase (CK), Aspartataminotransferase (AST) und Laktatdehydrogenase (LDH) von unterschiedlicher Spezifität für den Herzmuskel sind.
Die kardialen Troponine T und I sind die bevorzugten Marker für die Diagnose einer Herzmuskelschädigung. Diese Marker sind empfindlicher und spezifischer als die Messung von CK, AST oder LDH. Einige Behörden sind der Ansicht, dass letztere Tests nicht mehr zur Bewertung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet werden sollten. Es wird jedoch anerkannt, dass die Gesamt-CK in Studien eine Rolle spielen kann, um einen Vergleich mit früheren Daten zu ermöglichen, und dass die CK-MB-Messung zur Klärung der Frage beitragen kann, ob innerhalb der vorangegangenen 48 Stunden ein kardiales Ereignis stattgefunden hat.
Zu den kardialen Enzymen gehören:
Nach einer erfolgreichen thrombolytischen Therapie treten die Spitzenwerte in der Regel früher auf und sind oft höher. Dies wird auf das "Auswaschen" von Enzymen aus dem Infarktgebiet unmittelbar nach der Reperfusion zurückgeführt.
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