Die kardialen Isoformen der Troponine I oder T sind die bevorzugten Marker für die Diagnose einer Herzmuskelschädigung. Sie sind empfindlicher und spezifischer als CK-MB oder andere herkömmliche Marker.
Troponine liegen in Komplexen von ähnlichem Gewicht wie CK-MB vor, und es ist wahrscheinlich, dass sie von verletzten Zellen in ähnlichem Maße freigesetzt werden. Einmal erhöhte Troponine können mehrere Wochen lang bestehen bleiben, und unter bestimmten Umständen kann CK-MB nützlich sein, um zu klären, ob ein Ereignis erst kürzlich (innerhalb von 48 Stunden) stattgefunden hat.
Der ideale Zeitpunkt für die Untersuchung auf kardiale Troponine liegt zwischen 6 und 9 Stunden. Idealerweise sollte man auch eine Erhöhung in mehr als einer Probe dokumentieren.
Hochempfindliche kardiale Troponine (hs-cTnTs) können früher entnommen werden, um festzustellen, ob ein akuter Herzinfarkt aufgetreten ist
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