Sehnen-Xanthome treten als frei bewegliche Papeln oder Knötchen in Sehnen, Bändern, Faszien und Knochenhaut auf, insbesondere an Handrücken, Fingern, Ellenbogen, Knien und Fersen.
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- Sehnen-Xanthome sind diagnostische Merkmale der familiären Hypercholesterinämie - andere Ursachen für Sehnen-Xanthome sind so selten (Phytosterolämie und zerebrotendinöse Xanthome), dass das Vorhandensein von erhöhtem Cholesterin und Sehnen-Xanthomen praktisch die Diagnose einer familiären Hypercholesterinämie stellt.
- andere hyperlipidämische Ursachen, die mit Sehnen-Xanthomen in Verbindung gebracht werden, sind unter anderem:
- medikamenteninduzierte Hyperlipidämie (antiretrovirale Therapie) oder familiäre rezessive Hypercholesterinämie - beide können Sehnen-Xanthome entwickeln
- gelegentlich können Sehnen-Xanthome bei normolipidämischen Patienten auftreten
- Die zerebrotendinöse Xanthomatose ist eine autosomal rezessiv vererbte Lipidspeicherkrankheit, bei der die Patienten typischerweise normolipidämisch sind, aber erhöhte Blutwerte aufweisen. Cholestanol und auffällige Xanthome in Sehnen und im Gehirn
- Hyper-B-Sitosterolämie ist eine Krankheit mit erhöhtem Plasmacholestanol und Lipidspeicherung in Sehnen
- Achillessehnen sind die häufigsten Stellen für Sehnen-Xanthome
- Low-Density-Lipoprotein (LDL) aus dem Blutkreislauf reichert sich in den Sehnen an
- es kommt dann zu einer Umwandlung von LDL in oxidiertes LDL (oxLDL) und zur aktiven Aufnahme von oxLDL durch Makrophagen innerhalb der Sehnen
- Achillessehnen-Xanthome können bei der klinischen Untersuchung festgestellt werden
- können auch durch Ultraschall diagnostiziert werden
Referenz:
- Tsouli SG et al. Pathogenese, Erkennung und Behandlung von Achillessehnen-Xanthomen. Eur J Clini Invest. 2005 Apr;35(4):236-44. doi: 10.1111/j.1365-2362.2005.01484.