Es gibt zwei Varianten: präduktal und postduktal.
Bei der präduktalen Koarktation liegt eine Hypoplasie oder Unterbrechung des Aortenbogens vor; in dieser Situation ist der Patient lebenslang auf die Durchgängigkeit des Ductus angewiesen. Der Verschluss des Ductus tritt zwischen dem 2. und 6. Lebenstag mit akuten Symptomen auf.
Postduktale Koarktationen sind weniger schwerwiegend; eine vollständige Unterbrechung der Aorta nach dem Ductus wäre mit dem Leben unvereinbar. Das klinische Bild ist das einer sich entwickelnden kollateralen Zirkulation, die sich oft im späteren Leben mit Merkmalen einer systemischen Hypertonie zeigt.
Bei beiden Typen besteht eine schalenförmige Läsion in der Aorta zwischen der linken Arteria subclavia und dem Ductus.
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