In der Collaborative Atorvastatin Diabetes Study (CARDS) wurden Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder mit 10 mg Atorvastatin pro Tag oder mit Placebo behandelt.
- Die Patienten waren zwischen 40 und 75 Jahre alt und hatten Typ-2-Diabetes, aber keine Vorgeschichte von Gefäßerkrankungen.
- Um in die Studie aufgenommen zu werden, mussten sie einen weiteren Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweisen, wie z. B:
- Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg)
- Retinopathie
- Mikro- oder Makroalbuminurie, oder,
- aktueller Raucher zu sein
- Außerdem mussten die Patienten einen LDL-Cholesterinspiegel unter 4,4 mmol/l und einen Triglyceridspiegel unter 6,78 mmol/l aufweisen, um in die Studie aufgenommen zu werden. An der Studie nahmen 2.838 Patienten teil - etwa die Hälfte der Patienten war über 60 Jahre alt, ein Drittel waren Frauen und etwa ein Fünftel waren Raucher
- Der Medianwert des LDL-Cholesterins betrug bei Studienbeginn 3,1 mmol/l; der Medianwert des HDL-Cholesterins lag bei Studienbeginn bei 1,4 mmol/l und der Medianwert der Triglyceride bei 1,7 mmol/l
- im Verlauf der vierjährigen Studie:
- In der Atorvastatin-Gruppe kam es zu einer absoluten LDL-Senkung um 1,2 mmol/l (p=0,0001). Die HDL-Werte blieben unverändert. Die Triglyzeride waren in der Atorvastatin-Gruppe um 21 % (0,4 mmol/l) niedriger.
- 127 Ereignisse traten in der Placebo-Gruppe und 83 in der Atorvastatin-Gruppe (10 mg) auf.
- Bei den Patienten, die Atorvastatin erhielten, traten 36 % weniger akute koronare Ereignisse, 31 % weniger Revaskularisationsverfahren und 48 % weniger Schlaganfälle auf.
- die Gesamtmortalität wurde in der Atorvastatin-Gruppe um 27 % gesenkt
- die Zahl der erforderlichen Behandlungen über vier Jahre zur Vermeidung eines Ereignisses beträgt 27
- keine signifikanten Unterschiede zwischen den Behandlungen in Bezug auf Sicherheit, Verträglichkeit und nicht-cVD-bedingte Todesfälle
Es ist zu beachten, dass während der Studie etwa 9 % der Placebo-Patienten gemäß dem Studienprotokoll eine Statinbehandlung begannen. Außerdem brachen etwa 15 % der Patienten in der Atorvastatin-Gruppe die Behandlung mit Atorvastatin ab. Dies könnte dazu geführt haben, dass der Nutzen der Atorvastatin-Behandlung um etwa 25 % unterschätzt wurde (1).
Referenz:
- Br J Cardiol 2004;11(4):75.