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Kollaborative Atorvastatin-Diabetes-Studie (CARDS oder CARD-Studie)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

In der Collaborative Atorvastatin Diabetes Study (CARDS) wurden Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder mit 10 mg Atorvastatin pro Tag oder mit Placebo behandelt.

  • Die Patienten waren zwischen 40 und 75 Jahre alt und hatten Typ-2-Diabetes, aber keine Vorgeschichte von Gefäßerkrankungen.
    • Um in die Studie aufgenommen zu werden, mussten sie einen weiteren Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweisen, wie z. B:
      • Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg)
      • Retinopathie
      • Mikro- oder Makroalbuminurie, oder,
      • aktueller Raucher zu sein
    • Außerdem mussten die Patienten einen LDL-Cholesterinspiegel unter 4,4 mmol/l und einen Triglyceridspiegel unter 6,78 mmol/l aufweisen, um in die Studie aufgenommen zu werden. An der Studie nahmen 2.838 Patienten teil - etwa die Hälfte der Patienten war über 60 Jahre alt, ein Drittel waren Frauen und etwa ein Fünftel waren Raucher
  • Der Medianwert des LDL-Cholesterins betrug bei Studienbeginn 3,1 mmol/l; der Medianwert des HDL-Cholesterins lag bei Studienbeginn bei 1,4 mmol/l und der Medianwert der Triglyceride bei 1,7 mmol/l
  • im Verlauf der vierjährigen Studie:
    • In der Atorvastatin-Gruppe kam es zu einer absoluten LDL-Senkung um 1,2 mmol/l (p=0,0001). Die HDL-Werte blieben unverändert. Die Triglyzeride waren in der Atorvastatin-Gruppe um 21 % (0,4 mmol/l) niedriger.
    • 127 Ereignisse traten in der Placebo-Gruppe und 83 in der Atorvastatin-Gruppe (10 mg) auf.
      • Bei den Patienten, die Atorvastatin erhielten, traten 36 % weniger akute koronare Ereignisse, 31 % weniger Revaskularisationsverfahren und 48 % weniger Schlaganfälle auf.
      • die Gesamtmortalität wurde in der Atorvastatin-Gruppe um 27 % gesenkt
      • die Zahl der erforderlichen Behandlungen über vier Jahre zur Vermeidung eines Ereignisses beträgt 27
    • keine signifikanten Unterschiede zwischen den Behandlungen in Bezug auf Sicherheit, Verträglichkeit und nicht-cVD-bedingte Todesfälle

Es ist zu beachten, dass während der Studie etwa 9 % der Placebo-Patienten gemäß dem Studienprotokoll eine Statinbehandlung begannen. Außerdem brachen etwa 15 % der Patienten in der Atorvastatin-Gruppe die Behandlung mit Atorvastatin ab. Dies könnte dazu geführt haben, dass der Nutzen der Atorvastatin-Behandlung um etwa 25 % unterschätzt wurde (1).

Referenz:

  1. Br J Cardiol 2004;11(4):75.

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