Die perkutane transluminale Koronarangioplastie ist eine wirksame Behandlung des Myokardinfarkts; sie wird auf zwei Arten eingesetzt:
Vergleicht man Angioplastie und Thrombolyse als primäre Interventionen, so ist die Angioplastie (1):
In einem Kommentar (2) heißt es, dass Patientengruppen, bei denen eine primäre perkutane Koronarintervention (PCI) besonders vorteilhaft sein könnte, ältere Patienten, Patienten mit Herzinsuffizienz oder kardiogenem Schock oder solche Patienten sind, die sich erst spät vorstellen. Es wurde vorgeschlagen, dass die Fibrinolyse der PCI vorzuziehen ist, wenn die Symptome weniger als 2 Stunden andauern - in diesem Fall kann durch eine frühe Reperfusion viel Myokard gerettet werden.
Wenn eine Thrombolyse bei einem ST-Hebungsinfarkt versagt hat:
Letztlich hängt die Entscheidung für eine Angioplastie wahrscheinlich von der Verfügbarkeit von Ressourcen ab. Thrombolytika sind in allen Krankenhäusern des Vereinigten Königreichs leicht zugänglich, während Einrichtungen für die Koronarangioplastie und die dafür erforderliche Angiographie nur in spezialisierten Zentren vorhanden sind.
Bivalirudin in Kombination mit Aspirin und Clopidogrel wird für die Behandlung von Erwachsenen mit ST-Segment-Hebungsinfarkt empfohlen, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen (4).
Referenz:
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