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Lakritze

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Es hat sich gezeigt, dass dies das Enzym in der Niere hemmt, das das Plasmacortisol senkt (durch Umwandlung in Cortison, wodurch die Mineralocorticoidrezeptoren für Aldosteron frei bleiben). Daher kann die Einnahme von Lakritze zu einer übermäßigen Mineralokortikoidwirkung und zu Wirkungen führen, die denen des Hyperaldosteronismus ähneln, z. B. Hypokaliämie.

Diagnose des übermäßigen Verzehrs

  • Ein übermäßiger Verzehr von Lakritz sollte klinisch bei Patienten vermutet werden, die sich mit einer ansonsten unerklärlichen Hypokaliämie und Muskelschwäche vorstellen
    • Ein Hinweis ergibt sich, wenn die Ernährungsanamnese einen übermäßigen Lakritzkonsum erkennen lässt - beachten Sie, dass Lakritz in einigen pflanzlichen Arzneimitteln enthalten ist (2)
    • aufgrund seiner aldosteronähnlichen Wirkung zeigen Laboruntersuchungen eine Hypokaliämie und metabolische Alkalose
      • Die Kreatinphosphokinase (CPK) kann in Fällen mit Rhabdomyolyse (aufgrund schwerer Hypokaliämie) erhöht sein, was mit einer akuten tubulären Nekrose kompliziert sein kann
  • die Hemmung der 11-ß-Hydroxysteroid-Dehydrogenase durch Lakritze bewirkt eine Verringerung der Umwandlung von Cortisol in Cortison
    • daher ist unter Bedingungen, die einen Pseudo-Hyperaldosteronismus (wie Lakritzexzess) verursachen, das Verhältnis von Cortisol zu Cortison im peripheren Venenplasma stark erhöht. Darüber hinaus geht die durch Lakritze verursachte Hypertonie mit einer Verringerung des Renin- und Aldosteronspiegels im Plasma einher, was beim primären oder sekundären Hyperaldosteronismus nicht der Fall ist.

Referenz:


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