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Lebensstilberatung für Patienten - zur Primär- und Sekundärprävention von CVD

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Änderungen des Lebensstils zur Primär- und Sekundärprävention von CVD

  • Kardioprotektive Ernährung
    • Ziel ist eine Ernährung, bei der:
      • die Gesamtfettaufnahme 30 % oder weniger der Gesamtenergieaufnahme beträgt
      • der Anteil gesättigter Fettsäuren an der Gesamtenergiezufuhr 10 % oder weniger beträgt
      • der Cholesteringehalt in der Nahrung weniger als 300 mg/Tag beträgt
      • gesättigte Fettsäuren durch einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren ersetzt werden

    • Mindestens essen:
      • fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag
      • zwei Portionen Fisch pro Woche, davon eine Portion öligen Fisch

      • Schwangere sollten ihren Verzehr von fettem Fisch auf zwei Portionen pro Woche beschränken
      • siehewww.eatwell.gov.uk/healthydiet und www.5aday.nhs.uk für Ratschläge zu gesunder Ernährung und Portionsgröße
      • Ergänzungen mit Omega-3-Fettsäuren oder pflanzlichen Sterolen und Stanolen werden nicht routinemäßig zur Primärprävention empfohlen.

  • Körperliche Aktivität
    • Täglich 30 Minuten Bewegung von mindestens mittlerer Intensität an mindestens 5 Tagen pro Woche
      • Personen, die diese Menge an Bewegung nicht bewältigen können, sollten sich im Rahmen ihrer maximalen sicheren Belastbarkeit bewegen
    • Bewegung, die in den Alltag integriert werden kann, wie z. B. zügiges Gehen, Treppensteigen und Radfahren
    • sich über den Tag verteilt 10 Minuten oder mehr bewegen können

  • Gewichtsmanagement
    • darauf hinarbeiten, ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten

  • Alkoholkonsum
    • Männer sollten ihren Alkoholkonsum auf 3-4 Einheiten pro Tag beschränken
    • Frauen sollten ihren Alkoholkonsum auf 2-3 Einheiten pro Tag beschränken
    • Rauschtrinken vermeiden
    • siehewww.eatwell.gov.uk/healthydiet für Informationen über Alkoholeinheiten

  • Raucherentwöhnung
    • wenn Sie Raucher sind, verringert sich das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören

Referenz:


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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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