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Nicotinsäure und Lipidsenkung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Acipimox
  • synthetische Nikotinsäure

Zu den Wirkungen (und vorgeschlagenen Mechanismen) gehören:

  • Hemmung der Synthese und Sekretion von VLDL - Verringerung der Mobilisierung freier Fettsäuren aus dem Fettgewebe in die Leber und damit Verringerung der hepatischen Synthese von VLDL
  • erhöht die Rate des VLDL-Abbaus
  • Senkung von Plasmacholesterin, Triglyceriden, VLDL, LDL - da VLDL eine Vorstufe von LDL ist, führen die Wirkungen der Nikotinsäure auf VLDL auch zu einer Senkung von LDL
  • erhöht das HDL - der Weg, über den Nikotinsäure das HDL erhöht, erfolgt vermutlich über die Bindung von HDL an apoA-1 - Nikotinsäure verringert die Geschwindigkeit des Abbaus von apoA-1 durch die Leber, scheint aber die Syntheserate dieses Proteins nicht zu beeinflussen - dies bedeutet, dass HDL-Partikel über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben können, was zu einem Anstieg der HDL-Spiegel führt
  • reduziert Lp (a) - der Mechanismus hierfür ist derzeit unbekannt - er steht nicht in direktem Zusammenhang mit dem Rückgang von LDL, da weder Statine noch Fibrate Lp (a) reduzieren
  • In einer Meta-Analyse wurde die Wirkung von Nikotinsäure auf das Lipidprofil untersucht (1):
    • 10%ige Senkung des Gesamtcholesterins
    • 20%ige Senkung der Triglyceride
    • 14%ige Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins
    • 16%ige Erhöhung des HDL-C für Fibrate bzw. Niacin. Abgesehen von Rötungen in der Niacin-Gruppe erwiesen sich sowohl Fibrate als auch Niacin als gut verträglich und sicher.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Flush - kann verringert werden, wenn vor der Nikotinsäurebehandlung eine geringe Dosis Aspirin (oder ein anderer Prostaglandinhemmer) eingenommen wird
    • Nikotinsäure mit modifizierter Freisetzung wird als einmal tägliche Dosis abends oder vor dem Schlafengehen verabreicht - sie wird mit einer geringeren Flush-Rate in Verbindung gebracht als Nikotinsäure mit sofortiger Freisetzung und mit einem geringeren Risiko für Hepatotoxizität im Vergleich zu Nikotinsäure mit verzögerter Freisetzung (1,2)
  • Andere mögliche Nebenwirkungen sind
    • Hepatitis, Verschlimmerung von Magengeschwüren, Gastritis
    • Hyperglykämie - es gibt Hinweise darauf, dass Nikotinsäure mit modifizierter Wirkstofffreisetzung bei Patienten mit kontrolliertem Typ-2-Diabetes sicher verwendet werden kann (1,3) - Nikotinsäure mit modifizierter Wirkstofffreisetzung hat sich als geeignete Behandlung für Dyslipidämie im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes und metabolischem Syndrom erwiesen (1)
    • Hyperurikämie - die Behandlung mit Nikotinsäure wurde mit Hyperurikämie in Verbindung gebracht - sie sollte daher bei Patienten mit Gicht, vorbestehender Hyperurikämie oder bei Patienten, die andere Behandlungen erhalten, die den Harnsäurespiegel erhöhen können, mit Vorsicht angewendet werden

Kombination mit Statinen:

  • Die Kombination von Nikotinsäure mit modifizierter Wirkstofffreisetzung und Statinen hat nachweislich komplementäre lipidmodulierende Wirkungen und ist auch bei Patienten mit diabetischer Dyslipidämie sicher und wirksam, trotz früherer Bedenken wegen Hyperglykämie (2)

Synthetische Nikotinsäure kann zur Behandlung von Mangelerscheinungen wie Pellagra eingesetzt werden.

Anmerkungen:

  • Nikotinsäure plus der Prostaglandin-D2-Rezeptor-1-Antagonist Laropiprant (LRP) (Tredaptive)

    • MSD gab am 21.1.2013 bekannt, dass "die Behandlung mit TREDAPTIVE eingestellt werden sollte".
      • Die vorläufigen Ergebnisse der HPS2-THRIVE-Studie zeigten keine statistisch signifikante Wirkung von TREDAPTIVE auf die Verringerung schwerer vaskulärer Ereignisse. Die Studie zeigte auch, dass in der Gruppe, die TREDAPTIVE erhielt, das Auftreten einiger Arten von nicht tödlichen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen zunahm. Folglich wird das Nutzen-Risiko-Verhältnis nicht mehr als günstig angesehen
      • Tredaptive sollte nicht mehr verschrieben werden
      • Ärzte sollten die Behandlung ihrer Patienten überprüfen, um die Behandlung mit Tredaptive, das ab dem 18.1.13 nicht mehr erhältlich sein wird, abzubrechen.

Die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels sollte vor der Verschreibung dieses Arzneimittels konsultiert werden.

Verweis:


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