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Nachweis des Lupuskoagulans

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Es gibt keinen direkten Test für das Lupus-Antikoagulans (LA). Der Nachweis beruht auf seiner gerinnungshemmenden Wirkung. Es bindet sich an Phospholipid auf der Thrombozytenoberfläche und stört die Bildung des Prothrombin-Aktivator-Komplexes.

Zu den klassischen Ergebnissen eines LA-Tests gehören:

  • Verlängerung eines phospholipidabhängigen Gerinnungstests.
  • Nachweis des Vorhandenseins eines Inhibitors durch Mischtests.
  • Nachweis der Phospholipid-Abhängigkeit des Inhibitors.

Zu den Screening-Tests für LA gehören:

  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)
  • Verdünnte Russell's Viper-Gift-Zeit (DRVVT)
  • Kaolin-Gerinnungszeit (KCT)

Zu den Bestätigungstests für das Vorhandensein von LA gehören:

  • Mischtests mit Normalplasma
  • Bestätigung der Phospholipid-Abhängigkeit - das Thrombozytenneutralisationsverfahren (PNP) wird häufig verwendet.
    • Thrombozytenneutralisierungsverfahren
      • LA-unempfindliche Reagenzien
      • Hochkonzentriertes Phospholipid

In den BCSH-Leitlinien von 2012 wird empfohlen, dass

  • DRVVT und ein weiterer Test sollten zum Nachweis von LA eingesetzt werden (2C), und der Patient sollte als LA betrachtet werden, wenn einer der Tests positiv ist
  • ein konfirmatorischer Schritt (z. B. unter Verwendung einer hohen Phospholipidkonzentration, eines plättchenneutralisierenden Reagenzes oder eines LA-unempfindlichen Reagenzes) erforderlich ist, um die Phospholipidabhängigkeit nachzuweisen (1)

Anmerkung:

  • wird bei Patienten, die Vitamin-K-Antagonisten (VKA) erhalten, nicht empfohlen, da der Ausschluss einer LA problematisch ist, solange die internationale normalisierte Ratio (INR) im therapeutischen Bereich liegt (1)

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