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MERIT-HF-Studie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

In dieser Studie wurden die Auswirkungen des Beta-1-Blockers Metoprolol auf Patienten mit Herzinsuffizienz untersucht. Es handelte sich um eine randomisierte, doppelblinde Studie mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von einem Jahr. (1)

  • 3391 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz wurden für die Studie rekrutiert; vor der Randomisierung mussten die Patienten ebenfalls eine optimale Behandlung erhalten (Diuretika mit ACE-Hemmern)
  • Von den 1990 mit Metoprolol behandelten Patienten starben 641 oder wurden in ein Krankenhaus eingewiesen, während 767 von 2001 Patienten ein Placebo erhielten. Die Gesamtsterblichkeit oder Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzinsuffizienz wurde in der Metoprolol-Gruppe um ein Drittel reduziert.

    Die Schlussfolgerung lautete, dass der Einsatz von Metoprolol bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zu einer geringeren Sterblichkeitsrate und weniger Krankenhauseinweisungen führte.

Referenz

  1. Fagerberg B, et al. "Wirkung von Metoprolol CR/XL bei chronischer Herzinsuffizienz: Metoprolol CR/XL Randomised Intervention Trial in Congestive Heart Failure". The Lancet. 1999. 353(9169):2001-7.

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