eine Meta-Analyse von fast 1 Million Menschen aus 61 prospektiven Kohortenstudien wurde ausgewertet
In fast 12 Millionen Risikojahren im Alter zwischen 40 und 89 Jahren gab es mehr als 55.000 vaskuläre Todesfälle (34.000 ischämische Herzkrankheiten, 12.000 Schlaganfälle, 10.000 andere)
Alter, Geschlecht und Blutdruck könnten die Assoziationen von Gesamtcholesterin (und seinen beiden wichtigsten Fraktionen, HDL- und LDL-Cholesterin) mit der vaskulären Mortalität verändern. In dieser Meta-Analyse wurden prospektive Studien zur vaskulären Mortalität kombiniert, in denen sowohl der Blutdruck als auch das Gesamtcholesterin zu Beginn der Studie erfasst wurden, um die gemeinsame Bedeutung dieser beiden Risikofaktoren zu ermitteln.
Ergebnisse
IHD
Ein um 1 mmol/l niedrigeres Gesamtcholesterin war bei beiden Geschlechtern im Alter von 40 bis 49, 50 bis 69 bzw. 70 bis 89 Jahren mit einer um etwa die Hälfte (Hazard Ratio 0,44 [95 % CI 0,42 bis 0,48]), ein Drittel (0,66 [0,65 bis 0,68]) bzw. ein Sechstel (0,83 [0,81 bis 0,85]) niedrigeren IHD-Sterblichkeit assoziiert, und zwar im gesamten Hauptcholesterinbereich in den meisten Industrieländern, wobei kein Schwellenwert erkennbar war.
die proportionale Risikoreduktion nahm mit steigendem Blutdruck ab, da die absoluten Auswirkungen von Cholesterin und Blutdruck in etwa additiv waren
HDL
von verschiedenen einfachen Indizes, die HDL-Cholesterin einbeziehen, war das Verhältnis Gesamt-/HDL-Cholesterin der stärkste Prädiktor für die IHD-Mortalität (40 % aussagekräftiger als Nicht-HDL-Cholesterin und mehr als doppelt so aussagekräftig wie das Gesamtcholesterin)
Schlaganfall
Das Gesamtcholesterin stand in einem schwachen positiven Zusammenhang mit der ischämischen und der gesamten Schlaganfallsterblichkeit im frühen mittleren Alter (40-59 Jahre), aber dieses Ergebnis konnte weitgehend oder vollständig durch die Assoziation des Cholesterins mit dem Blutdruck erklärt werden.
Darüber hinaus wurde ein positiver Zusammenhang nur im mittleren Alter und nur bei Personen mit unterdurchschnittlichem Blutdruck festgestellt; im höheren Alter (70-89 Jahre) und insbesondere bei Personen mit einem systolischen Blutdruck von über 145 mm Hg war das Gesamtcholesterin negativ mit der hämorrhagischen und der gesamten Schlaganfallsterblichkeit verbunden. Die Ergebnisse für andere vaskuläre Mortalität lagen zwischen denen für IHD und Schlaganfall.
Schlussfolgerungen
Das Gesamtcholesterin stand sowohl im mittleren als auch im hohen Alter und bei allen Blutdruckwerten in einem positiven Zusammenhang mit der IHD-Sterblichkeit. Das Fehlen einer unabhängigen positiven Assoziation von Cholesterin mit der Schlaganfallsterblichkeit, insbesondere in höherem Alter oder bei höherem Blutdruck, ist unerklärlich und lädt zu weiteren Untersuchungen ein. Dennoch gibt es schlüssige Beweise aus randomisierten Studien, dass Statine nicht nur die Rate koronarer Ereignisse, sondern auch die Gesamtschlaganfallrate bei Patienten in einem breiten Spektrum von Altersgruppen und Blutdruckwerten erheblich senken.
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