bei Patienten mit asymptomatischem Mitralklappenprolaps hat eine Studie ergeben, dass die Sterblichkeit und die kardiovaskuläre Morbidität im Laufe der Zeit zunehmen (1)
Diese Studie liefert Daten, die eine klarere Risikostatifizierung von asymptomatischen Patienten mit neu diagnostiziertem Mitralklappenprolaps ermöglichen
Wenn ein Patient einen der beiden primären Risikofaktoren aufwies (eine Ejektionsfraktion von < 50 % oder eine zumindest mäßige Mitralinsuffizienz), wurde er als Hochrisikopatient eingestuft - im Vergleich zu anderen Gruppen über einen Zeitraum von 10 Jahren wiesen Hochrisikopatienten eine höhere kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität auf, mit einer Mortalitätsrate von 45 %.
Das mittlere Risiko wurde durch das Vorhandensein von >= 2 sekundären Risikofaktoren definiert (leichte Mitralinsuffizienz, Vorhofflimmern, Klappe, linker Vorhof >= 40 mm, Alter >= 50 Jahre) - diese Patienten hatten eine ähnliche 10-Jahres-Überlebensrate wie erwartet, aber eine kardiovaskuläre Morbidität von 40%.
wenn ein Patient keinen oder einen sekundären Risikofaktor aufwies, hatte er ein ähnliches Ergebnis wie die Allgemeinbevölkerung
Diese Studie ergab, dass 52 % der Bevölkerung zum Zeitpunkt der Diagnose ein geringes Risiko, 30 % ein mittleres Risiko und 18 % ein hohes Risiko aufwiesen.
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