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Prognose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • bei Patienten mit asymptomatischem Mitralklappenprolaps hat eine Studie ergeben, dass die Sterblichkeit und die kardiovaskuläre Morbidität im Laufe der Zeit zunehmen (1)
  • Diese Studie liefert Daten, die eine klarere Risikostatifizierung von asymptomatischen Patienten mit neu diagnostiziertem Mitralklappenprolaps ermöglichen
    • Wenn ein Patient einen der beiden primären Risikofaktoren aufwies (eine Ejektionsfraktion von < 50 % oder eine zumindest mäßige Mitralinsuffizienz), wurde er als Hochrisikopatient eingestuft - im Vergleich zu anderen Gruppen über einen Zeitraum von 10 Jahren wiesen Hochrisikopatienten eine höhere kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität auf, mit einer Mortalitätsrate von 45 %.
    • Das mittlere Risiko wurde durch das Vorhandensein von >= 2 sekundären Risikofaktoren definiert (leichte Mitralinsuffizienz, Vorhofflimmern, Klappe, linker Vorhof >= 40 mm, Alter >= 50 Jahre) - diese Patienten hatten eine ähnliche 10-Jahres-Überlebensrate wie erwartet, aber eine kardiovaskuläre Morbidität von 40%.
    • wenn ein Patient keinen oder einen sekundären Risikofaktor aufwies, hatte er ein ähnliches Ergebnis wie die Allgemeinbevölkerung
    • Diese Studie ergab, dass 52 % der Bevölkerung zum Zeitpunkt der Diagnose ein geringes Risiko, 30 % ein mittleres Risiko und 18 % ein hohes Risiko aufwiesen.

Referenz:

  1. Avierinos J-F et al. Natural history of asymptomatic mitral valve prolapse in the community. Zeitschrift Circulation 2002;106:1355-61

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