Es gibt zwei wesentliche hämodynamische Störungen bei Patienten mit Mitralstenose:
- erhöhter Druck im linken Vorhof:
- ist erst dann signifikant, wenn die Klappenfläche weniger als 25% des Normalwerts beträgt (1,0 - 1,5 cm²)
- verursacht einen Anstieg des Drucks im linken Vorhof und einen diastolischen Gradienten über der Mitralklappe
- Wenn der pulmonal-venöse Druck ansteigt, führt die Flüssigkeitsausscheidung zu einem Lungenödem mit einem entsprechenden Anstieg des pulmonal-arteriellen Drucks.
- pulmonale Hypertonie:
- ist das Ergebnis eines langfristigen Anstiegs des Drucks im linken Vorhof, der einen Anstieg des pulmonalen Gefäßwiderstands verursacht
- geht mit einer intimalen und medialen Verdickung der Lungengefäße einher
- ist ausgeprägt, wenn der linke Vorhof klein und unauffällig ist
Die Herzleistung nimmt ab, insbesondere wenn die Dilatation des rechten Ventrikels und des Trikuspidalrings eine Trikuspidalregurgitation verursacht.