Diese Läsion ist fast immer (99 %) auf eine rheumatische Herzerkrankung zurückzuführen, obwohl nur in 50 % der Fälle eine eindeutige Anamnese erhoben wird.
25 % der Patienten mit einer rheumatischen Herzerkrankung haben eine reine Mitralstenose, zwei Drittel davon sind weiblich.
Parallel zur Häufigkeit des rheumatischen Fiebers ist die Mitralstenose in den Entwicklungsländern häufiger und in der Regel auch schwerer.
NICE schreibt (1):
- Erwägung einer Transkatheter-Valvotomie bei Erwachsenen mit schwerer* rheumatischer Mitralstenose, wenn die Klappe für dieses Verfahren geeignet ist
- Erwachsenen mit schwerer* rheumatischer Mitralstenose einen chirurgischen Mitralklappenersatz anbieten, wenn die Transkathetervalvotomie ungeeignet ist.
* Der Schweregrad der Klappenerkrankung wird in Übereinstimmung mit den Leitlinien der British Society of Echocardiography auf der Website der British Heart Foundation.
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