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Klinische Merkmale der Mitralstenose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Es gibt zwei wesentliche Erscheinungsformen der Mitralstenose:

Bei Patienten mit normalem pulmonalem Gefäßwiderstand treten vor allem Dyspnoe und ein Lungenödem auf, das auf einen erhöhten Druck im linken Vorhof zurückzuführen ist. Dieses Krankheitsbild tritt häufiger bei jüngeren Patienten auf und wird durch Situationen mit erhöhtem Blutvolumen, z. B. in der Schwangerschaft, noch verschlimmert.

Patienten mit erhöhtem pulmonalem Gefäßwiderstand zeigen vor allem Müdigkeit, eine Mitralfazies, eine erhöhte JVP und eine rechtsventrikuläre Hypertrophie. Diese Symptome treten häufiger bei älteren Patienten mit niedrigem Herzzeitvolumen und Rechtsherzinsuffizienz auf. Dyspnoe ist in dieser Gruppe weniger ausgeprägt. Wenn die Mitralklappe unbeweglich ist, wird bei diesen Patienten häufig ein Cor pulmonale diagnostiziert, da der Öffnungsschnapper und das Herzgeräusch möglicherweise nicht erkannt werden.

Zu den allgemeinen Merkmalen einer Mitralstenose bei der Untersuchung gehören:

  • ein kleiner Puls, der unregelmäßig sein kann
  • der juguläre Venendruck ist nur bei Herzinsuffizienz erhöht
  • rechtsventrikuläre Hypertrophie, klopfender Apexschlag
  • lautes S1, lautes P2 bei pulmonaler Hypertonie
  • Öffnungsschnapper
  • Mitteldiastolisches Geräusch nur am Apex hörbar
  • prä-systolisches Akzentuierungsgeräusch, wenn kein Vorhofflimmern vorliegt

Je schwerer die Stenose, je größer der linke Vorhof, je schlimmer die Dyspnoe, je näher der Eröffnungsschnapper am zweiten Herzton liegt und je länger das Geräusch ist.


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