Zur Differentialdiagnose der Mitralstenose gehören:
- Vorhofflimmern ohne Mitralstenose
- primäre pulmonale Hypertonie
- ein Shunt von links nach rechts:
- Vorhofseptumdefekt - der dilatierte rechte Ventrikel kann die Achselhöhle erreichen und aufgrund des hohen Flusses durch die Trikuspidalklappe apikale kurze ventrikuläre Füllungsgeräusche verursachen
- Ventrikelseptumdefekt, offener Ductus arteriosus - diese Erkrankungen können Mitralflussgeräusche verursachen
- Austin-Flint-Geräusch:
- Das Geräusch der Mitralstenose kann nicht von dem Austin-Flint-Geräusch einer reinen Aortenregurgitation unterschieden werden.
- die Mitralstenose hat in der Regel ein lautes erstes Herzgeräusch, das bei der Aortenregurgitation nicht vorhanden ist
- Für eine eindeutige Diagnose kann eine Echokardiographie erforderlich sein.
- Myxom des linken Vorhofs:
- der Tumor kann in der Mitralöffnung liegen und wird daher manchmal als Mitralstenose fehldiagnostiziert
- häufig liegen systemische Embolien vor
- die Diagnose wird durch die Histologie eines Embolus oder durch Echokardiographie gestellt
- Carey-Coombs-Geräusch:
- ein variables, hochfrequentes mitteldiastolisches Geräusch, das während der akuten Valvulitisphase des rheumatischen Fiebers zu hören ist
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