Die Behandlung eines Patienten mit Mitralstenose umfasst Folgendes:
- Vorbeugung gegen wiederkehrendes rheumatisches Fieber:
- Penicillin wird für 5 Jahre nach dem letzten Anfall von rheumatischem Fieber oder bis zum Alter von 20 Jahren gegeben.
- Penicillin wird für 5 Jahre nach dem letzten Anfall von rheumatischem Fieber oder bis zum Alter von 20 Jahren gegeben.
- Antikoagulation:
- zur Verhinderung von Thromboembolien.
- Einige sagen, dass sie vor dem Auftreten von Vorhofflimmern begonnen werden sollte.
- Erwägen Sie einen Betablocker für Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Mitralstenose und Herzinsuffizienz (1)
- Diuretika - senken den pulmonalvenösen Druck.
- Ballon-Valvuloplastie:
- Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die Klappe eine kommissurale Fusion aufweist, biegsam und nicht stark verkalkt ist und der subvalvuläre Apparat wenig oder gar nicht erkrankt ist.
- Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die Klappe eine kommissurale Fusion aufweist, biegsam und nicht stark verkalkt ist und der subvalvuläre Apparat wenig oder gar nicht erkrankt ist.
- Chirurgische Mitralvalvotomie oder Klappenersatz
NICE-Stellungnahme (1):
- Erwägung einer Transkatheter-Valvotomie bei Erwachsenen mit rheumatischer schwerer* Mitralstenose, wenn die Klappe für dieses Verfahren geeignet ist
- Erwachsenen mit schwerer* rheumatischer Mitralstenose einen chirurgischen Mitralklappenersatz anbieten, wenn die Transkatheter-Valvotomie ungeeignet ist
* Der Schweregrad der Klappenerkrankung wird in Übereinstimmung mit den Leitlinien der British Society of Echocardiography auf der Website der British Heart Foundation.
Referenz:
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