Bei der Myokardperfusionsszintigraphie wird ein Kaliumanalogon, Thallium-201, verwendet, um Bereiche mit schlecht durchblutetem Myokard darzustellen.
Die Untersuchung besteht aus einem Standardbelastungstest mit kontinuierlicher EKG- und Blutdrucküberwachung. Auf dem Höhepunkt der Belastung wird das Thallium-201 intravenös injiziert.
Gut durchblutete Myokardbereiche nehmen hohe Thalliumkonzentrationen auf, während ischämische Bereiche als szintigrafische Defekte in den Aufnahmen unmittelbar nach der Belastung erscheinen.
Eine Wiederholung der Aufnahmen mit der Gammakamera 2-4 Stunden nach der Belastung ermöglicht eine erneute Beurteilung der szintigrafischen Defekte:
- Wenn sich der Defekt aufgelöst hat, war das Gebiet relativ ischämisch, aber noch lebensfähig.
- wenn der Defekt fortbesteht, hat das Gebiet einen Infarkt erlitten
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