N-3 mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Fischöl) nach Herzinfarkt
Es gibt widersprüchliche Belege für den Nutzen von Omega-3-Fettsäuren (mehrfach ungesättigte n-3-Fettsäuren) bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung
Es wurde eine systematische Überprüfung der Literatur über die Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren (n-3-Fettsäuren) (die in Form von Fisch oder Fischölen, die reich an Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure sind, oder in Form von Alpha-Linolensäure verzehrt werden) auf die Ergebnisse von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und unerwünschte Ereignisse durchgeführt (1)
- Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Belege dafür sprechen, dass ein erhöhter Verzehr von n-3-Fettsäuren aus Fisch oder Fischölergänzungsmitteln, nicht aber von Alpha-Linolensäure, die Gesamtmortalität, den plötzlichen Herztod und möglicherweise Schlaganfälle verringert. Die Beweise für den Nutzen von Fischöl sind bei der Sekundärprävention stärker als bei der Primärprävention.
n-3-PUFAs und Herzrhythmusstörungen
- Einige Autoren stellen fest, dass die frühe Wirkung niedrig dosierter Omega-3-Fettsäuren (1 g/Tag) auf die Gesamtmortalität und den plötzlichen Tod die Hypothese einer antiarrhythmischen Wirkung dieses Medikaments unterstützt. Dieses Ergebnis steht im Einklang mit einer Fülle von Belegen, die aus Laborexperimenten an isolierten Myozyten, aus Tiermodellen sowie aus epidemiologischen und klinischen Studien stammen (2)
- Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse, die die Rolle von Fischöl bei Herzrhythmusstörungen und der Sterblichkeit untersuchte, kam jedoch zu dem Schluss, dass (3):
- eine Fischölsupplementierung mit einer signifikanten Verringerung der Todesfälle durch kardiale Ursachen verbunden war, aber keinen Einfluss auf Herzrhythmusstörungen oder die Gesamtmortalität hatte
n-3 PUFAs bei chronischer Herzinsuffizienz
- Die GISS-HF Investigators haben nachgewiesen, dass n-3-PUFAs die Morbidität und Mortalität bei chronischer Herzinsuffizienz verringern (4)
- Beachten Sie jedoch, dass:
- Bei Patienten mit einer kürzlichen Episode anhaltender ventrikulärer Arrhythmie und einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) reduzierte eine Fischöl-Supplementierung nicht das Risiko einer ventrikulären Tachykardie (VT)/ eines ventrikulären Flimmerns (VF) und kann bei einigen Patienten proarrhythmisch sein (5)
NICE erklärt (6):
- Bieten Sie Folgendes nicht an und raten Sie nicht dazu, um einen weiteren MI zu verhindern:
- Omega-3-Fettsäure-Kapseln
- Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren
Referenz:
- 1) Wang C et al. n-3-Fettsäuren aus Fisch oder Fischölergänzungsmitteln, aber nicht Alpha-Linolensäure, wirken sich in Studien zur Primär- und Sekundärprävention positiv auf die Ergebnisse von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus: eine systematische Überprüfung. Am J Clin Nutr. 2006 Jul;84(1):5-17
- 2) Circulation. 2002 Apr 23; 105(16): 1897-903.
- 3) Leon H et al. Effect of fish oil on arrhythmias and mortality: systematic review.BMJ. 2008; 337: a2931.
- 4) Gissi-HF Investigators. Effect of n-3 polyunsaturated fatty acids in patients with chronic heart failure (the GISSI-HF trial): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial.Lancet. 2008 Oct 4;372(9645):1223-30
- 5) Raitt MH et al. Fish oil supplementation and risk of ventricular tachycardia and ventricular fibrillation in patients with implantable defibrillators: a randomized controlled trial. JAMA 2005;293:2865-72
- 6)NICE (2013).MI - Sekundärprävention Sekundärprävention in der Primär- und Sekundärversorgung für Patienten nach einem Myokardinfarkt
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen