Die zweidimensionale Echokardiographie und der kardiale Doppler sollten idealerweise bei allen Patienten mit Verdacht auf infektiöse Endokarditis durchgeführt werden. Diese Untersuchungen ermöglichen die Diagnose und Bewertung von Klappenläsionen, die Beurteilung der hämodynamischen Folgen von Läsionen und die Identifizierung von Komplikationen wie einem Aortenwurzelabszess oder einer rupturierten Chordae tendinae. Die Echokardiographie kann helfen, Patienten zu identifizieren, die dringend operiert werden müssen.
Kleine Klappenwucherungen können jedoch übersehen werden, und ein negativer Befund schließt eine Endokarditis nicht aus. In diesen Fällen kann das transösophageale Echo eine bessere Sicht liefern und ist die Technik der Wahl, wenn der Verdacht auf eine Klappenprothese besteht.
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