Die Aufnahme von mit Radiojod (I,125) markiertem Fibrinogen kann zum Nachweis von Thromben in der gesamten Wade und in den unteren drei Vierteln des Oberschenkels verwendet werden.
Es handelt sich um eine hochempfindliche Technik. Nur 50 % der bei der Untersuchung mit markiertem Fibrinogen entdeckten tiefen Venenthrombosen werden klinisch identifiziert, und in Studien, die diese Technik verwenden, werden bei bis zu 30 % der über 40-jährigen Patienten postoperative tiefe Venenthrombosen festgestellt.
Trotz dieser Ergebnisse ist die Technik jedoch in Verruf geraten, da:
- Thromben, die sich vor der Gabe des markierten Fibrinogens gebildet haben, können nicht erkannt werden
- sie in der Becken- und Hüftregion unzuverlässig ist, da sich die Blase in unmittelbarer Nähe befindet und ausgeschiedenes Radiojod enthalten kann
- sie ist nach Knie- oder Hüftoperationen wenig sinnvoll, da sich markiertes Fibrinogen an der Operationsstelle ansammelt
- während der Schwangerschaft ist sie kontraindiziert
- Einschnitte in den unteren Gliedmaßen können zu falsch positiven Ergebnissen führen.
- es besteht das Risiko einer Hepatitis
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