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NICE-Leitlinien - Raucherentwöhnung in der Schwangerschaft

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die Beratung zur Raucherentwöhnung während der Schwangerschaft sollte von der Hebamme durchgeführt werden (bei der ersten Anmeldung zur Schwangerschaft und bei den folgenden Terminen).

Welche Maßnahmen sollte die Hebamme ergreifen?

  • bei allen vorgeburtlichen Terminen einen routinemäßigen Kohlenmonoxidtest durchführen, um die Belastung der Schwangeren durch Tabakrauch zu beurteilen
    • ihr erklären, dass der CO-Test ein physisches Maß für ihr Rauchen und ihre Exposition gegenüber dem Rauchen anderer Personen darstellt
    • fragen Sie die Schwangere, ob sie oder andere Personen in ihrem Haushalt rauchen. Um die Interpretation des CO-Werts zu erleichtern, sollte festgestellt werden, ob sie eine leichte oder seltene Raucherin ist.
    • Weitere Faktoren, die zu berücksichtigen sind, sind die Zeit, seit der sie das letzte Mal geraucht hat, und die Anzahl der am Testtag gerauchten Zigaretten (und wann). (Hinweis: Der CO-Gehalt sinkt über Nacht, so dass morgendliche Messungen zu niedrigen Ergebnissen führen können).

  • eine Opt-out-Überweisung ausstellen, um Unterstützung bei der Raucherentwöhnung für alle schwangeren Frauen, die:

    • angeben, dass sie rauchen oder in den letzten 2 Wochen mit dem Rauchen aufgehört haben oder

    • einen Kohlenmonoxidwert von 4 Teilen pro Million (ppm) oder mehr haben oder

    • die bereits eine Opt-out-Empfehlung erhalten haben, aber noch keine Unterstützung zur Raucherentwöhnung in Anspruch genommen haben

Erklären Sie der Frau:

  • dass es gängige Praxis ist, alle schwangeren Frauen, die rauchen oder kürzlich aufgehört haben, zu überweisen
  • dass der Kohlenmonoxidtest ihr einen physischen Hinweis auf ihr Rauchen und die Belastung durch das Rauchen anderer Menschen geben wird
  • was ihr Kohlenmonoxidwert unter Berücksichtigung des Zeitraums, in dem sie zuletzt geraucht hat, und der Anzahl der am Tag des Tests gerauchten Zigaretten (und deren Zeitpunkt) bedeutet

Wenn die Schwangere nicht raucht, aber einen Kohlenmonoxidwert von 3 ppm oder mehr aufweist, helfen Sie ihr, die Quelle des Kohlenmonoxids zu ermitteln und zu reduzieren. (Andere Quellen sind z. B. Haushalts- oder anderer Passivrauch, Heizgeräte oder Verkehrsemissionen).

Wenn die schwangere Frau einen hohen Kohlenmonoxidwert (mehr als 10 ppm) hat, aber angibt, nicht zu rauchen:

  • weisen Sie sie auf eine mögliche Kohlenmonoxidvergiftung hin
  • Bitten Sie sie, den Gasnotruf (0800 111 999) zu kontaktieren, um Ratschläge zur Gassicherheit zu erhalten.
  • weitere Fragen zum Rauchen sensibel formulieren, um ein offenes Gespräch zu fördern

Halten Sie den Kohlenmonoxidwert und alle Rückmeldungen in den Schwangerschaftsunterlagen der Schwangeren fest. Wenn die Schwangerenakte vor Ort nicht verfügbar ist, verwenden Sie lokale Protokolle, um diese Informationen zu erfassen.

Anmerkungen:

  • Ein Kohlenmonoxid (CO)-Test ist eine unmittelbare und nicht-invasive biochemische Methode, mit der sich feststellen lässt, ob jemand raucht oder nicht. Es ist jedoch unklar, was der beste Grenzwert für die Bestimmung des Raucherstatus ist
    • Einige empfehlen einen CO-Wert von nur 3 Teilen pro Million (ppm), andere verwenden einen Grenzwert von 6-10 ppm.
      • Es ist wichtig zu wissen, dass CO schnell aus der ausgeatmeten Luft verschwindet (der Wert kann in weniger als 4 Stunden um 50 % sinken). Infolgedessen können geringe Mengen von Rauchen unerkannt bleiben und nicht von Passivrauchen unterschieden werden.
      • Umgekehrt können Umweltfaktoren wie Verkehrsemissionen oder undichte Gasgeräte einen hohen CO-Wert verursachen - ebenso wie eine Laktoseintoleranz. Bei dem Versuch, schwangere Frauen, die rauchen, zu identifizieren, ist es am besten, einen niedrigen Grenzwert zu verwenden, um zu vermeiden, dass jemand übersehen wird, der vielleicht Hilfe beim Aufhören braucht.

  • "...Die meisten aktuellen Erkenntnisse verwenden Kohlenmonoxidwerte von 4 Teilen pro Million (ppm) als Grenzwert für die Überweisung. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse und ihres Fachwissens empfahl der Ausschuss, dass ein Kohlenmonoxidwert von 4 ppm oder mehr ein geeigneter Grenzwert wäre, um Frauen automatisch zur Unterstützung bei der Raucherentwöhnung zu überweisen. Dies steht auch im Einklang mit dem NHS-Pflegebündel Saving Babies' Lives..." (1)

Referenz:


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